AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?
Hallo Jepe,
danke, schön dass es dir gefällt.
Das Vlies auf der Folie war das
und ein 300er weil ich zu wenig hatte.
Ich würde ein Siwotex 500 nehmen für oben drauf weil das 300er zu wenig steif ist (wie eine Decke). Drunter hatte ich das 1000er.
Die Mörtelschlemme habe ich genauso wie den Mörtel mit der Mischmaschine gemischt. Da kommt eine ganze Menge zusammen sodass sich das rentiert.
Wasser in MM, eine Schaufel Sand, Glasfasern ca. einen Esslöffel voll (natürlich mit der Hand aber dass du eine Mengenvorstellung hast), eine Schaufel Trasszement. Konsistenz-recht flüssig.
Es geht ja darum dass die Betonschicht eine möglichst gute Verbindung mit dem Vlies eingeht also gut eindrigt. In den Kübel und mit einem Plastikkrug auf dem Vlies vergossen und mit einer "Maurerspachtel" (Nenne ich nur so weil ich nicht weiß wie das Ding heißt. Sieht aus wie eine Kelle nur mit Griff in der Mitte.) verstrichen.
Der Mörtel im Verhältnis 3-4:1. Eine Schaufel Sand ist voller als eine Schaufel Zement aber so genau hab ich das nicht genommen. Also 3 bis 4 Teile Sand.
Wieder Fasern und die Konsistenz breiig würde ich sagen.
Ideal wäre natürlich, wie beim Völlwärmeschutz verputzen, eine Dünne Schicht Mörtel auf die Schlemme ein Glasfasernetz ca. 10cm überlappt drauf und dann erst die oberste Schicht Mörtel, dass das Netz sich schön im Inneren Drittel des Mörtels befindet.
Bei mir trägt die Mörtelschicht ohne zu brechen erst ab einer Stärke von ca. 3cm. Sie muss aber auch nicht überall tragen nur die Fasern tun erst ab einer Mindeststärke von ca. 2cm gut ihren Dienst (den auftretenden Zug übernehmen).
Ich würde mir beim 2. Teich, überall wo ich ordentlich netzen kann, die Fasern sparen. Hab sie aber schon gehabt also rein damit. Schaden tun sie nicht.
Beim Teichboden bin ich auf ca. 10cm gegangen weil ich nicht mag wenn da was nachgibt wenn ich drauf gehe.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Wenn du irgendwelche Fragen hast dann nur her damit.
ps. So hab ich es gemacht bzw. würde ich es machen. Verbesserungsvorschläge natürlich immer willkommen .