Riesen Problem !!! Hilfe !!!!

AW: Riesen Problem !!! Hilfe !!!!

liebe doris,

sorry, wenn ich das jetzt so hart sage..... bei koi führt kein weg an einer vernünftigen vorfilterung und biologischen teil vorbei.

lieber den teich vom besatz umstellen und etwas geld sparen, bis sie was vernünftiges kaufen kann.

ps.
und wenn genügend geld gespart ist, dann kann sie den traum von deinem bruder richtig leben. denke das wäre auch im sinn von deinem bruder, der den teich so liebevoll angelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne blöde Idee? Steckt hinter dem Wasserfall evtl. ein Filter, den Ihr nur nicht entdeckthabt, weil er einfach zu gut verbaut ist? Das Wasser sieht gut aus, da muß ein Filter drin sein. Prüft das vieleich nochmal, ich könnte mir vorstellen das da nen Filter ist.

Grüße

Thomas

Sorry Peter! Aber Hilfe ist wichtiger.

Hi Doris!

Wenn es in der Nähe Forenmitglieder gibt, hilft vielleicht einer beim Bau. Ein Tonnenfilter kostet nicht so viel wenn die Pumpe schon mal ausreicht.Der Schlauch vielleicht 100 €, die Tonne 300 l 35 €, 100- 150€ Filtermaterial je nach dem, die Verrohrung und der Kleber noch. Und ist jederzeit erweiterbar falls es nicht ausreicht.

Hi Doris,

zuerst einmal mein Beileid! :(

Eine sehr schöne Teichanlage! Zu Deiner Frage: Nein, es muss nicht soooo teuer werden, das wäre dann eine Profi Lösung, welche Du nicht unbedingt benötigst. Vor allem dann nicht, wenn es nur ein paar KOIs werden sollen und nicht das Maximum an Besatz rausgekitzelt werden soll.

Wieviel Liter an Wasser passen in den Teich, weißt Du das in etwa?

Ich stand neulich auch vor einer solchen Entscheidung bzgl. neuer Technik, habe ca. 500€ investiert und ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Ich hoffe, Nori meldet sich in diesem Topic, er hat da ganz nette Lösungen parat!

Wie tief ist der Teich an der tiefsten Stelle?

Liebe Grüße

Doc

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Doc!

14000 l, das steht im ersten Beitrag. Die Tiefe leider nicht.

Hallo Doc!

14000 l, das steht im ersten Beitrag. Die Tiefe leider nicht.

Moin :) Die Tiefe ist wg. des Winters nicht gerade uninteressant und bevor sie sich teure Technik anschafft, sollte man klarstellen, ob der Teich für KOIs geeignet ist. Ich habe mittlerweile zich / 100erte Themen durch. Es gibt Teichbesitzer, die haben keinen Meter an Wassertiefe, keine IH und die KOIs überleben draußen ... fragt mich nicht wie ... und nein ... keine Heizung ... anders ist natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,80 meter Tief.

Doris

Mal ne blöde Idee? Steckt hinter dem Wasserfall evtl. ein Filter, den Ihr nur nicht entdeckthabt, weil er einfach zu gut verbaut ist? Das Wasser sieht gut aus, da muß ein Filter drin sein. Prüft das vieleich nochmal, ich könnte mir vorstellen das da nen Filter ist.

Grüße

Thomas
Wenn ich mir den Teich so anschaue, dann komme ich eigentlich auch zu dem Schluss, dass da eigentlich ein Filter sein müsste... nicht jetzt wegen der Wasserqualität, sondern eher als logische Schlussfolgerung.
Wenn der Teich und Koi sein Traum war, dann wird er sich auch über die Filterung gedanken gemacht haben.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das er in so eine Landschaft dann nachher einen Filter noch 'reingefrickelt' hätte.

Hei Andreas,
schau Dir mal Bild 4 genau an, für mich sieht es so aus, als ob unter der Brücke ein Schlauch langläuft.Könnte eventuell unter oder hinter den großen Steinen rechts der brücke eine Filteranlage sein.
Grüße
DietmaR

Hallo Dietmar,
Also an der Brücke selber hängt ein Stromkabel runter, welches sicher für die Einbaustrahler in der Brücke ist.

Links an der Brücke, bei dem großen Stein, hängt ein Schlauch ins Wasser, der dürfte aber der gleiche sein, der da auch so rumliegt und am Wasserhahn angeschlossen ist.

Dürfte ein kleines Suchspiel werden...

Wenn Doris noch ein paar Fotos mehr machen könnte, dann kommen wir vielleicht der Sache auf die Spur.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten