Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ringelnatter am Teich

Schrat

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2010
Beiträge
110
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische
Hallo,

zu meiner großen Freude habe ich heute eine große Ringelnatter, ca. 1 m, in der Nähe meines Teiches entdeckt. Kurz darauf verschwand sie unter einen Holzstapel.
Schon vor 1-2 Jahren habe ich im Garten eine kleine Ringelnatter gefunden, allerdings war sie verletzt und ist bald darauf gestroben.

Im Rahmen meines Ufergrabenbaus werde ich versuchen ihr paar Plätze für die Eiablage zu schaffen. Hat jemand einen Tipp dazu? Ich habe mal irgendwo gelesen das sich dazu Stroh, Rindenmulch und ähnliches von der Natter genutzt wird.

Auch ne Blindschleiche habe ich schon gesichtet am Teich.

Gruß
Torsten
 
AW: Ringelnatter am Teich

Vielen Dank für die informativen Links.
 
AW: Ringelnatter am Teich

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum Besuch der selten gewordenen Ringelnatter an deinem Gartenteich. Ich bin froh dass du dies als Bereicherung ansiehst. Ich kenne genug Beispiele, wo Gartenbesitzer (auch im Bekanntenbereich) sich als schlechte Gastgeber präsentieren und versuchen diese streng geschützte Art mit allen Mitteln zu vertreiben und dabei sogar in Kauf nehmen, dass trächtige Weibchen dabei ums Leben kommen.
Damit sich Ringelnattern bei dir wohlfühlen bedarf es nicht allzu viel... Das wichtigste ist wohl, dass sie genügend Ruhe bekommen und ihr nicht sinnlos nachgestellt wird. Wenn es sich dabei um eine ausgewachsene RN handelt, sieht sie deinen Garten eh nur als kleinen Baustein in ihrem großen Revier (ca.30 Hektar) an. Zur Zeit werden sich die Ringelnattern von ihrem Winterschlaf erholen und jeden Sonnenstrahl zur Thermoregulierung nutzen. Wenn du sie an deinem Holzstabel entdeckt hast, hat sie viell. dort ihren Winterschlaf gemacht. Weiterhin werden sie derzeit auf Paarungssuche gehen um danach einen geeignete Eiablageplatz zu finden (Weibliche RN). Bei diesen Eiablageplatz sind sie schon etwas wählerischer. In verschiedenen Studien wurde herausgefunden dass es sich dabei um verrottenden Material wie Mist, Rindenmulch, Holzabfälle handeln muss. Damit es also auch an kalten Tagen genügend Wärme abgeben kann. Weiterhin muss der Haufen eine entsprechende Mindestgröße haben (jeweils 1m L/H/B) Außerdem sollte der Haufen nicht im Schatten stehen. Sobald dieser zur Eiablage benutzt wurde, ist die Chance groß, dass die kommenden Jahre sich dies wiederholt.
Bei Juvenilen (Heranwachsenden) kann es sein, dass sie den Gartenteich das ganze Jahr über als Lebensraum annehmen, falls genügend Nahrung vorhanden ist (Kaulquappen).
Sorry, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben

LG Olli
 
AW: Ringelnatter am Teich



Tja solche Leute kenne ich auch. Halten sich aber selbst noch für ganz große Naturfreunde...

In verschiedenen Studien wurde herausgefunden dass es sich dabei um verrottenden Material wie Mist, Rindenmulch, Holzabfälle handeln muss.


Sollte mir als Holzheizer nicht schwer fallen solch einen Haufen herzurichten.
Normalerweise lasse ich die Äste im Wald zurück quasi als Tribut an die Natur.

Bei meinen Aushubarbeiten für den Ufergraben hab ich schon mal einen Haufen aus Grassoden aufgeschüttet. Ich hoffe mal das die Blindschleichen vielleicht gefallen daran finden.
Wird bei den ordenlichen Nachbarn wahrscheinlich wieder etwas Stirnrunzeln hervorrufen aber das juckt mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnatter am Teich

Heute hatte ich ein erstes Fotoshooting mit "meiner" Ringelnatter.

So scheu ist sie gar nicht. Entweder hat sie mich nicht richtig wahrgenommen oder war neugierig jedenfalls kam sie bis auch anderthalb Meter ran. Natürlich hatte ich da noch keine Kamera dabei...
 

Anhänge

  • Schlange0878.JPG
    228 KB · Aufrufe: 125
  • Schlange0886.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 133
  • Schlange0891.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 116
  • Schlange0913.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 124
  • Schlange0919.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 120
AW: Ringelnatter am Teich

Hallo Helmut,

du hast ihr doch nicht etwa den Kopf eingeklemmt um so ein tolles Bild zu schießen oder? :shock

Gruß
Torsten
 
AW: Ringelnatter am Teich

Hallo,

Heute war dieses Prachtexemplar (über 1m Länge) an unserem Teich...naja vielleicht gezwungenermaßen. Des Nachbars Frau war nicht so erfreut über diese Begegnung und hat sie uns praktisch überreicht...
 

Anhänge

  • 30.04.11 Ringelnatter.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 55

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…