Ringelnatter am Teich

AW: Ringelnatter am Teich

Naja, zugeben man erschrickt sich schon, wenn plötzlich vor einen sich so ein großes "Vieh" durch's Gras schlängelt. :D Obwohl es einen bewusst ist, dass es bei uns keine gefährlichen Schlangen gibt, schlagen da wohl die Urinstinkte durch... :)

Ja, das glaube ich auch: uraltes evolutionäres Gruseln bei Primaten. Ich habe 'mal in einer Doku gesehen, wie eine Schimpansenfamilie sich verhält, wenn eine Schlange auftaucht: ohrenbetäubendes Gezeter, die Weibchen mit Jungen ziehen ab und die jungen Männchen führen sich auf und hauen mit Zweigen drauf: Schlange haut immer ab...
Bei mir war letztes Jahr eine zu Besuch - leider nur zu Besuch, aber ich hatte das Gefühl, daß mein Garten/Teich irgendwie "geadelt" ist seit dem :smoki
7 Ringelnatter 2010.jpg  Ringelnatterkleinkind

Aber das "Schimpansenzetern" habe ich auch gespürt....:lala

Gruß,
Anna

Glück auf,die grau,braune Ringelnatter ist ein Mädchen.Sie wird Dir im Frühjahr die Fische wegfressen sonst aber keinen Schaden anrichten.Zeigt das Du einen guten Boden und sauberes Wasser hast.Bitte richte der RN nichts ein(Unterschlupf),die hat schon ihren Laichplatz gefunden,sonst wäre sie schon fort.Die RN frißt am liebsten Frösche und Schnecken,sehr nützlich im Garten...Lass die einfach zu Frieden.
Eh freundliches Glück Auf noch von mir...:oki

Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche auch an 2 Mittagen eine junge Ringelnatter bei mir im
Ufergraben gesehen, bis ich aber den Foto hatte war sie schon wieder zwischen den Steinen
verschwunden. Ich hoffe dass ich die nächsten Tage mal ein Foto einstellen kann.
LG Markus

Hallo zusammen!

letztes Jahr gab es bei uns im Ort Ringelnattern, seit zehn Jahren das erste mal dass ich eine hatte und Nachbarn auch. Es war wohl so trocken, dass sie sich in die Zivilisation trauten. Meine konnte ich über etliche Wochen beobachten, sowohl in der Mittagssonne als auch abends, da drehte sie ihre Runden um den Teich herum auf Futtersuche oder durchschwamm ihn auch schon gelegentlich. Dieses jahr habe ich hier noch keine gesehen...Aber wer weiß, vielleicht kommen sie wieder, wenn sie den Platz erstmal kennengelernt haben...
Guckst Du hier:

lg ina

Anhänge

• P1030912.jpg
    P1030912.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 49

Hallo,

da kann man nur neidisch werden. Unser Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne, aber Ringelnatter habe ich da noch keine gesehen. Schade wo ich doch Schlangen sooo gerne mag. Da würde ich glatt auf ein paar Lieschen oder Quappen verzichten wenn ich so einen Gast beherbergen dürfte.

Schöne Grüße

Sanne

Hi,

ich hoffe das sich bei mir auch mal eine Ringelnatter am Teich zeigen wird wenn er die nächsten Jahre wieder zuwächst:D. Sind zumindest immer mal im Ort zu finden, auch wenn außer dem Feuerlöschteich und dem Bach kein weiters "größeres" Gewässer in der direkten Nähe vorhanden ist. (Eine zeigt sich vor 3 Wochen bei der ortsansässigen Autowerkstatt, als sie sich dort in einen alten Rotkreuzlaster zurückzog:D).

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten