Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ringelnatter kontra Grasfrosch

Kurt

Mitglied
Rufname
Kurt
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
50000
Besatz
5 Goldorfen, 4 Moderlieschen
Hallo Teichfreunde,

am Sonntag hatten wir wieder einmal Gelegenheit, die natürlichen Abläufe der härtesten Sorte am eigenen Teich zu beobachten.
Eine ca. 80 cm-Ringelnatter hatte sich einen etwas zu groß geratenen Grasfrosch geschnappt und ca. 1/4 Stunde versucht ihn zu 'verschlingen'. Danach mußte sie ihn wohl oder übel wieder loslassen. Der Frosch hat überlebt, aber mit kurzzeitigen Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen.
Die Geschichte konnte ich durch Fotos festhalten.

Wieder ein Beispiel, daß Beobachtungen am Teich spannender sein können wie 'UNIVERSUM'

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Anhänge

• P5040179K.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 257
  • P5040184K.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 204
  • P5040186K.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 231
  • P5040187K.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 280
  • P5040194K.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 237
  • P5040208K.JPG
    226 KB · Aufrufe: 235
  • P5040197K.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 248
  • P5040195K.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnatter kontra Grasfrosch

Hi Kurt,

schöne Fotos !!! ... und reife Leistung.

Schade, daß es bei uns hier im Norden keine oder wenn dann kaum Ringelnattern gibt. Sowas hätte ich auch gerne im/am Teich.

Hi Kurt...

super Beobachtung...

und wer weiss wie schwer Ringelnattern zu fotografieren sind, für den sind das geniale Bilder...

Wow, tolle Sache. Ich habe überhaupt noch nie eine gesehen geschweige denn fotografiert.

Wenn ich eine im Teich hätte, möchte ich allerdings nicht wissen, was Frau und Töchter dazu sagen (schreien) würden..

Hallo Kurt,

super tolle Bilder
Und wieder mal muss ich feststellen, dass bei Euch die Natur ihren Gang geht und jeder eine Chance hat

Hallo Naturfreunde,
danke für die Blumen, ich werd`s den Actors weitergeben. Durch unsere Lage am Rande von Bregenz und in Sichtweite der Bregenzer Ach haben wir wirklich NATUR PUR.
Leider sind die Fotos von der Qualität nicht wirklich Spitze, aber mit meiner OLYMPUS AZ-2 ist da nicht so wahnsinnig was rauszuholen (Zoom 2:8, 4 Megapixel, langsame Reaktionszeit).
Ich habe noch ein paar Fotos mit meiner alten Pentax Spotmatic und 210erTele gemacht - mal sehen, was dabei rausgekommen ist.

Jochen - die Natter hatte wirklich andere Sorgen als mich, sie hat wirklich gut stillgehalten (und gewürgt), aber es stimmt - normalerweise hauen sie sofort ab. Es scheint, wenn sie Beute haben interessiert sie die Umwelt nicht wirklich. Erst nach ca. 15 Minuten ging ich ihr wahrscheinlich mit der Knipserei auf den Wecker und sie machte Platzwechsel und musste anschließend die Beute freigeben.
Spannend wars allemal und für mich die Genugtuung, das auch einmal beobachten zu können. Vor 3 Jahren hat mich der ältere Sohn schon angerufen, 'da haut eine Schlange mit deinem Frosch ab' - Und der hatte keine Kamera dabei.
Da meine Teichanlage zur Hauptsache der Natur gehört (ich bin ja die meiste Zeit am 'Buckeln'), weiss auch wirklich niemand, was sich um und in dem Teich die ganze Zeit wirklich abspielt. Katzen und Vögel, das ist eh normal, aber vor 3 WOchen konnte ich auch einen Fuchs beobachten und mit der alten Kamera fotografieren - die Bilder müssen noch entwickelt werden.

Wegen der 'Schlangenangst' - in unserer Familie ist keiner davon infiziert, meiner Frau machte auch kein 'Geschrei', als neben uns eine ausgewachsene Ringelnatter im Schwimmbereich das Weite suchte.
Aber es stimmt schon, sogar viele Männer sagen da: sowas möchte ich nicht in meinem Umfeld haben.

Aber wie´s halt ist, manche mögen es, andere nicht.

Ich hoffe, ihr könnt auch mal solche Beobachtungen machen!

Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
die Ringelnatter ist immer noch da - zumindest heute Mittag lag sie eingeringelt auf einem Stein in der Sonne - und ich keine Kamera dabei. Bis ich zurück war - war sie schon weg.
Mit kommt vor, die lebt bei uns wie die Made im Speck - sie schien sehr wohlgenährt und ich möchte nicht wissen, welche 'meiner' Bitterlinge, Frösche und Molche sie bereits auf dem Gewissen hat.

Zu der Mittelgroßen sind auch noch 2 kleine, so 30 + 50 cm-lange immer wieder mal zu beobachten.

Kurt

Anhänge

• P5040212K.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 134

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…