AW: Ringelnatter kontra Grasfrosch
hallo kurt!
mei, das war ja was ganz aussergewöhnliches, was du da beobachten, - und noch dazu so toll fotografieren konntest, traum!!
ich bin bei fischteichen aufgewachsen und wir hatten immer ringelnattern, die sich auf den steinen sonnten, doch nähern war nicht möglich, sie verschwinden so schnell.
bevor wir voriges jahr unseren teich zu bauen begannen, mussten wir leider einen wunderschönen alten nussbaum fällen. bei diesem baum wohnte irgendwo eine ringelnatter, die wir manchmal von der weite beim sonnen sehen konnten. ich hab mich bei dem baum für die vielen nüsse bedankt, die er uns geschenkt hat, und bei der natter habe ich mich entschuldigt, dass ich ihr heim zerstören muss und sie eingeladen, sich dann beim teich wieder anzusiedeln. bis jetzt war noch nichts zu sehen, ist aber auch noch nie wirklich ruhe gewesen, die baustelle rundherum ist noch voll in gange. ich wünsche mir sehr, dass sie zurückkommt. meine familie ist auch allem gegenüber, was da kräucht und fleucht, sehr offen, kennen auch kein grausen, nur neugier, was man denn da alles entdecken kann. ist spannender als jede playstation und tv.
viel freude weiterhin mit deinem teich, und grüß mir deine natter, dieses verfressenen ding, lach. johanna aus oberösterreich