Ringelnatter vs.Erdkröte

ollifrog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
6 Goldfische
Hallo Teichfreunde,

wir hatten seit März einen Dauergast in unserem Teich, ein Erdkrötenmännchen welches die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass sich ein einsames Weibchen noch mal in seine Nähe verirrt. Leider hatte er heute Besuch bekommen, ja leider:( Es war zwar ein Weibchen, aber leider der Gattung natrix natrix :aua Dass diese 2 Gattungen verschiedene Absichten hatten, zeigen die folgenden Bilder. Bitte mir aber nicht unterlassene Hilfeleistung vorwerfen, schweren Herzens habe ich mich an meinen Vorsatz gehalten, dass man der Natur seinen Lauf lassen soll, fressen und gefressen werden ...

Hier sonnt sich die Ringelnatter noch gemütlich um dann abzutauchen und mit der Kröte plötzlich im Maul wieder aufzutauchen:
10.06.10.jpg  10.06.10Plötzlich Kröte.jpg  Ringelnatter mit Erdkröte.jpg  10.06.10.harter kampfjpg.jpg  10.06.10fast verschlungen.jpg 

Jetzt kommt die Ringelnatter auf die Idee an Land die Kröte besser packen zu können, dabei glückt der Erdkröte fast die Flucht:
Landversuch.jpg Kröte gelingt fast die Flucht.jpg an Land.jpg 

Nach fast einer halben Stunde harten Kampfes erkennt man die Kröte nur noch als Verdickung im Schlangenkörper. Die Ringelnatter durchpflügt noch einmal das Wasser, als ob sie noch nicht genug hätte. Sieht aus als ob sie Jagd auf die Goldfische macht...
Dann entschließt sie sich doch ein kleines Sonnenbad zu nehmen:

auf Seerosenblatt.jpg  Sonnenbad Seerose.jpg Sonnenbad auf Stein.jpg 

Also ich bin immer noch beeindruckt von den Bildern, vor allem da ich noch nie so eine stattliche Ringelnatter sah, die mir dann auch noch so ein Schauspiel ablieferte. Als hätte sie den ganzen Tag auf mich gewartet, um mir ihre Stärke zu zeigen. Schade um die Kröte, aber so ist es nun mal in der Natur...

Ich hoffe euch gefallen die Bilder ebenfalls,
LG Olli

AW: Ringelnatter vs. Erdkröte

Hallo Olli,
toll das du die Kamera zur Hand hattest!!! Eine klasse Doku!:oki

Als Kind habe ich Ringelnatter gegen Grünfrosch erlebt, es war grausig faszinierend und ging recht lange bis die Ringelnatter den Frosch, beginnend an einem Hinterbein, intus hatte.
Ich rette mich dann auf den Standpunkt: auch die Ringelnatter will nur leben.
An meinem Garten hatte ich im Laufe der Zeit 2 Ringelnattern gesehen, aber die waren wohl nur zum Gucken da! Nach deinen Fotos bin ich beinahe ein wenig froh, das sie bei mir nicht wohnen wollten!
liebe Grüße vom dem natternfreien Teich
Andrea

Hallo Olli,

tolle Bilderdoku! Schade um die Kröte, aber so ist das Leben. Fressen und gefressen werden. :(

Wahnsinn, solche Aufnahmen! Auch wenn es mir um die Kröte sehr leid tut, aber es ist nun mal Natur, auch wenn wir Menschen diese oft als grausam erachten.
Ich für meinen Teil guck da lieber weg :lol, bin da ein wenig zart besaitet, solche Bilder gehen mir dann tagelang nicht aus dem Kopf :lol.
Also insofern kann ich mich Andrea nur anschliessen, da sind mir doch meine Blindschleichen lieber :lol, aber wenn es denn mal so sein sollte, dass sich hier eine Ringelnatter niederläßt - na, dann soll sie das machen, ich werd sie aber nicht beobachten, auch wenn das so faszinierende Bilder sind :oops.

Wow! Tolle Bilder - was für ein Glück, dass Du die Kamera parat hattest :oki

Schade um den Krötenmann :( aber die Natter hat halt auch Hunger.

...Super Aufnahmen - hattest recht hier nicht einzuschreiten, so ist die Natur, wer weiß warum die Kröte kein Weibchen bekommen hat...somit hat sie zum Überleben einer Ringelnatter beigetragen und die sind viel gefährdeter als die Kröten.

gruß Georg

Hallo Olli,
klasse Aufnahmen:oki
Schön , dass Du die Nerven behalten hast und der Natur ihren Lauf läßt.
Würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen so wären und auch den Rabenvögeln ihren
Appetit auf Jungvögeln und Eiern gönnen könnten.
Respekt!

echt klasse :oki:oki

wie gesagt das ist die natur.

wir wären auch nicht glücklich wenn uns jemand das steak vom teller klauen würde.:box

WOW!! Wirklich tolle Bilder! Auch wenn ich ziemlich das Gesicht dabei verzogen hab und nicht bloß einmal gedacht hab "maaahhh, des arme kröti!!!" Toll, dass sie es geschafft hat, ist ja schon ziemlich großer Bissen gewesen...
Super, dass du die Cam dabei hattest. Und ich bin ebenfalls heilfroh, keine Schlangen bei mir zu haben. Meine Krötis haben einen Feind weniger ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten