Ringelnatter vs.Erdkröte

AW: Ringelnatter vs. Erdkröte

Dankeschön an alle!

Wir haben zwar einige Ringelnattern am Teich und seiner Umgebung, aber bisher alles Jungtiere, oder zumindest nicht ausgewachsen.Die gestrige war so ein stattliches Exemplar, da reicht es nun mal nicht nur ein paar Kaulquappen abzufischen. Wenn man sich die Körperfülle anschaut, kann ich mir auch vorstellen, dass sie in paar Wochen einen Eiablageplatz benötigt...Mal sehen ob das meine Teichmolch-, Kröten- und Grasfroschpopulation verkraften kann :kopfkratz Ich kann mir vorstellen, wenn ich am Wochenende wieder im Garten bin, ist sie schon wieder weitergezogen...

LG Olli
 
AW: Ringelnatter vs. Erdkröte

Hallo Olli

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Tolle Fotos!
Seit ich auf dem Land lebe, habe ich langsam auch eine andere Einstellung zum Fressen und gefressen werden entwickelt, auch "Fleischfresser" wollen halt leben.

Was nicht heißt, dass ich es super finde, wenn der Reiher meine Fische frißt - aber die sind ja auch sozusagen meine Haustiere.

Aber ich weiß, dass das Risiko besteht und da der Reiher auch nur etwas zum Fressen will - muß ich halt aufpassen.

Ich weiß, das der niedliche Igel in meinem Garten, Blindschleichen zu seinen Lieblingsspeisen zählt und auch das niedliche Eichhörnchen und das Mauswiesel die Nester der Vögel plündert. Mein Hund verspeist auch gerne mal eine Maus (wenn er sie fängt).

Da unsere Nachbarn Ringelnattern im Garten haben (das ist auf dem Land allerdings schon einige Entfernung), werden die sich sicher über kurz oder lang auch hier einfinden.

Ich denke, ich würde mich darüber genauso freuen wie über die Eule, das Wiesel, den Igel, das Eichhörnchen, die Fledermäuse, die Blindschleichen, die Amphibien, die vielen Vogel und Insektenarten, usw., die unseren Garten bereits bewohnen.

Ich sehe es als besondere Belohnung für meine Mühe, den Garten und den Teich naturnah zu gestalten.

Wie gesagt tolle Fotos! :oki (wenn auch arme Kröte )

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnatter vs. Erdkröte

Hallo Bebel,

da hast du sehr gute Beispiele aufgeführt!Dieser ganze Kreislauf gehört eben zur Natur...Ich muss zugeben, seit wir vor 3Jahren unseren 1.Ringelnatterbesuch beobachten konnten, bin ich ein richtiger Schlangenfreund geworden...meine Freundin schaut mich schon etwas komisch an, da ich im Garten ankommend mich jedesmal an den Teich schleiche,um solchen Besuch beobachten zu können. Vor der 1.Sichtung haben wir ja noch nie eine Ringelnatter im Garten gehabt,darum bin ich auch ein wenig stolz ihnen diesen Lebensraum geschaffen zu haben. Wenn sie irgendwann verschwinden würden, wäre das sehr schade...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten