Risse im Haus

AW: Risse im Haus

Betonestrich ist von der Körnig zu grob zum Spachteln und wenn Du den Beton zu flüssig machst verliert er seine Festigkeit.
 
AW: Risse im Haus

Hallo Thomas,
ich würde in jedem Fall einen Fertigsturz einsetzen, das hat schon seine Berechtigung und ist finanzierbar, danach hast du deine Ruhe.
Den Boden kannst du , falls er schon aus Beton, Stein oder Estrich besteht auch mit einer Fertigestrichmischung ausgleichen... (aber nicht zu flüssig, vorsicht)
kommt immer darauf an, wieviel cm du ausgleichen musst /willst.
und auch drauf, was darüber geplant ist.(Fliesenbelag, Holzboden Laminat etc).
Unter einen neuen Fliesenbelag, empfehle ich dir aber auf jeden Fall, eine anständige Ausgleichsmasse:jaja
Denn,
sollten sich darunter unterschiedliche Materialien befinden (Holz, Stein Beton...)
lassen diese sich mit einer Ausgleichsmasse, anständig überbrücken.
Sonst wirst du dich, über kurz oder lang,
mit unschönen Fliesenrissen auseinandersetzen müssen und das ist dann auf Dauer sehr ärgerlich.
Beim neu Befliesen, kannst du auch mit dem Fliesenkleber einiges an Unebenheiten ausgleichen.
Aber, bevor ich hier nun noch lange weiterspekuliere, wäre es bestimmt sinnvoller, wenn du noch einmal beschreiben könntest, was du tatsächlich genau vorhast.
P.S. Ich arbeite in der Haus und Wohnungsrenovierung
Viel Erfolg
 
AW: Risse im Haus

hi,

Bin zwar nicht von Fach aber etwas statische Sicherheit kann im Haus doch nicht schaden.
auch wenn die Steine keine tragende Funktion haben bleibt da noch das Eigengewicht
vor allem wenn der Mörtel nicht mehr hält...
(wenn da mal Kinder durchgehen und ein Stein fällt... da würde ich lieber sichern [auch wenn 100% Sicherheit eine teuer verkauft Illusion ist]denke das wäre sinnvoll)
den Sturz könnte man ja auch verblenden oder ???

Ich glaube das der Hohlraum hinter den Ziegeln durchaus seine Funktion hat: Isolation, Feuchtigkeitstransport...

l.g.-alex
 
AW: Risse im Haus

Vielen Dank, dass Ihr mir weiterhelft.
Also, ich will Fliesen.
Es ist ein unebende Betonboden. (schlecht verteilter Estrich)
An den Fliesenkleber glaube ich aus, einiges wegzubügeln.

Ich denke im Schnitt eine fast 1 cm Schicht muß da drauf vieleicht (ich kann das schwer einschätzen, da ich nicht weiß, wo es hinläuft...) Aber mit der Wasserwage betrachtet müssen stellenweise größer Stellen ausgeglichen werden.

War gerade auf dem Baumarkt und habe die verbrauchsangaben gelesen. Wenn ich 1 cm zum ausgleichen brauche, dann ist das fast einen Sack je m² * 26 Euro. Das ist mir zu Fett.

Mit Estrich sieht die ganze Rechnung schon viel freundlicher aus. Dann sind es nur 1,60 den m².
Wenn ich eine 3 cm Schicht aufbringe kostet es auch nur 4,86.
Dann wird aber der Fußboden zu hoch oder die Decke zu niedrig.

Wenn das wirklich unbedingt Ausgleichsmasse sein muß, hol ich mir lieber Laminat und Trittschalldämmung. Das gleicht die Hügellandschaft aus und muß dann bei jedem Jahrhundert neu gamacht werden.

Heißt:
26 Euro eingesparte Ausgleichsspachtel
zu 5 Euro Laminat
alle 100 Jahre Jahrhundertflut
= Der Mehraufwand würde sich in 520 Jahren rechnen.

Scherz, aber es handelt sich um ein Gartenhäuslein. Da wäre mir es das nicht wert.
1cm Estrich auf Beton wäre die einzige Möglichkeit, wenn ich das Fliesen will.
Dann bräuchte ich alle 100 Jahre nur kurz durchwichen.

Grüße

Thomas
 
AW: Risse im Haus

Nochmal zum nichtvohandenen Sturz:

Ich mache alle Steine weg. somit steht die Wand links und rechts alleine in der Gegend rum.
Warum da einen Sturz draufmachen?
Damit er die Mauer links und Rechts zusammenhält?

Grüße

Thomas
 
AW: Risse im Haus

Mit Estrich sieht die ganze Rechnung schon viel freundlicher aus. Dann sind es nur 1,60 den m².
Wenn ich eine 3 cm Schicht aufbringe kostet es auch nur 4,86.
Dann wird aber der Fußboden zu hoch oder die Decke zu niedrig.
Dann nimm aber nur keinen Estrich zum Ausgleichen,der hält nicht in dünner Schicht...
Und wenn dir die Ausgleichsmasse, zu teuer ist...
Dann bist du mit Trittschalldämmung und Laminat sicher auf der guten Seite ,
schneller verlegt , sauberer und stressfreier:jaja
Ich drück dir die Daumen

P.S. Ringanker, Sturz o.ä. wäre trotzdem ratsam!
Lies dich doch im Net noch mal schlau, wirst es nicht bereuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten