Rohrdurchführung oder Anschlussflansch

groecamp

Mitglied
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
40000
Besatz
12 Goldfische, 6 Nasen, 4 Goldorfen
So nachdem das mit dem das mit dem Schwerkraft für mich soweit klar ist, kommen natürlich jetzt die Detailfragen.
Ich mach hier ein neues Thema auf, weil ich finde die Threads mit hunderten Beiträge nicht arg übersichtlich.

So die Frage...
Beim Anschluss der Rohre an den Regentonnen habe ich ja 2 Möglichkeiten.. zum einen einen Flansch benutzen, der aber ab bestimmten Größen doch sehr teuer ist. Oder eine Gummi-Rohrdurchführung in die das Rohr durchgeführt wird. Diese sind um einiges billiger... sind sie aber auch dicht? Hat da hier jemand Erfahrung damit?

Hallo,

welche Größe benötigst du denn?
Innen- Außendurchmesser?
Material der Rohre?

Hier mal ein Teil, dieses von außen, innen eine Überwurfmutter, 2 Dichtungen und fertig, keine 20 € für alles in 110mm.
* defekter Link entfernt *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei so großen Verschraubungen würde ich unter der Mutter noch einen Gleitring einlegen - erleichtert das Verschrauben und die Dichtung bekommt gleichmäßig Druck.

Gruß Nori

Danke für den Hinweis...
ich hätte gern DN 125...
Das Problem bei der Lösung ist, dass ich auf der Mutterseite kein Rohr drauf bekomme...

Zu machen ist da alles - gibt auch wieder ein Gegenstück mit entsprechenden Innengewinde, dass du von Innen entweder anstelle der Mutter aufschrauben kannst oder eben zusätzlich zur Mutter ....

Gruß Nori

Genau,

da kannst du basteln wie du magst und brauchst und sicher günstiger als ein kompletter Flansch.

Danke für die Antworten... wenn ich mir das alles so anschaue...
Na dann bastele ich mal....:)
und hoffe dass ich das dicht bekomme.. Wasser ist ja bekanntlicherweise dünn und schnell....

So jetzt bin ich einen Schritt weiter... nun mal ne Frage
Wo bekomme ich günstig Tankanschlüsse für rechteckige Regentonne in DN160 oder DN125... auf diese Anschlüsse muss ich aus Platzmangel sofort mit einem KG-Bogen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten