Rohrdurchführung oder Anschlussflansch

Hallo,
mit Übergangsnippeln würde ich auf keinen Fall arbeiten. Die Gegenmutter hat nur wenige Gewindegänge, und durch den großen Durchmesser (Druck = Kraft/Fläche) löst sich diese wieder sehr leicht. Umgekehrt kann man vermutlich das vergleichsweise dünne Plastikteil (genannt PVC-Mutter) gar nicht erst hinreichend fest fixieren... :(.
Flansche können sich nicht "aufdrehen".
Ich habe an leicht gebogenen und dünnem Plastik auch schlechte Erfahrungen mit den schraubbaren Tankdurchführungen gemacht. Diese sind robuster, haben eine Dichtfläche, und sind für diesen Zweck gefertigt (nicht alle Übergangsnippel haben ausreichend Fläche für eine anzufertigende Dichtung). Die Tankdurchführungen sind nach dem Einschrauben dicht, aber man darf halt nicht an der Zuleitung manipulieren. Einmal leicht daran gehebelt, und es tropft. Beim nächsten Mal baue ich die Dinger verkehrt herum ein, dann kann man sie von außen wieder festziehen.
Flansche habe ich hingegen dauerhaft dicht bekommen, trotz des Wassers (das selbst meine Mülltonnen tüchtig ausbeult). Die würde ich daher empfehlen, Bilder gibt es im Forum hierzu viele.
PVC-Teile habe ich mir von KOI-Discount (jetzt KOI Company) besorgt, das sind nicht die Billigsten. Dort gibt es auch größere Flansche als 110er (ab 33€).

danke für Antwort... aber da finde ich nur die DN 160 für 86,-€ bei für 4 Stck 350 € ist mir Zuviel....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten