Rohrverbindungen sichern

AW: Rohrverbindungen sichern

hallo
ich habe leider keine wand zum festmachen.
wenn ich ehrlich bin gefällt mir das "metallband und schlauchbinder " nicht so gut.
gibts den da nix anderes?:kopfkratz

@sternhausen
Die verschiedenen Gleitmittel zum ineinanderschieben der Rohre würde ich im Wasser weglassen, das funktioniert durch anfeuchten des Dichtungringes mit (biologisch abbaubaren) Speichel genau so gut.

ich nehme immer ballistol ist 100% biologisch abbaubar

gruß
jürgen

Hallo,

HT Rohre sollte man im Erdreich nicht verlegen das ist klar, ist materielmäßig (Erddruck) nicht ausgelegt dafür.

KG Rohre halten im Erdreich, wenn man sie nicht auf Spannung legt den geringen Druck standhaft.
So hoch ist der Druck wirklich nicht, sagen wir mal der tiefste Teich hier im Forum beträgt 3m, damit kommt ein Druck von ca 0,3 bar zusammen, das hält eine verlegte KG Muffe wie von jürgen-b sehr gut beschrieben locker aus.
Wenn man das KG Rohr ohne Gleitmittel verlegt, rutscht der Gummi meißt ab, es gibt Verkantungen und Spannungen am Rohr und in den Muffen, die Folge sind dann die Leckstellen.
Man sollte 87° Grad Bögen so gut wie nie verwenden, dafür 2x45° einsetzen, so mindert man Druckstöße und Reibungsverluste.

Fazit,

die Muffe samt Gummi hält sicher den Druck aus, die Verlegung machts...;)

Im Erdreich die Leitungen gut einsanden, Spannungen vermeiden, wenn man ganz sicher sein will sollte man die Leitungen noch mit Holz etc. in Gegenrichtung der Bögen gut verspreitzen.
Freiliegende Leitungen sollte man genauso verlegen, dazu kann man auch HT verwenden und wie ebenfalls von jürgen-b...:oki beschrieben mit Rohrschellen sichern.

Eine Alternative für freiligende Leitungen wären die GF Kleberohre (Druckrohre) wie sie immer wieder verwendet werden, man bekommt sie bei jedem Sanitärfritzen.
Diese mit Tangitreiniger säubern und mit Tangitkleber verkleben, hält Druck bis locker über 10bar...;) ...
und ist auch nicht so teuer.

hallo
hört sich gut an jochen,,,danke:oki

gruß
jürgen

hy,

Eine Alternative für freiligende Leitungen wären die GF Kleberohre (Druckrohre) wie sie immer wieder verwendet werden, man bekommt sie bei jedem Sanitärfritzen.
Diese mit Tangitreiniger säubern und mit Tangitkleber verkleben, hält Druck bis locker über 10bar... ...
und ist auch nicht so teuer

jo jochen - das passt ebenfalls :)

dann sollte aber auch noch die königsklasse kurz erwähnung finden, PE rohr geschweißt - druckfest und frostfest,denen ist es sogar egal wenn das wasser in ihnen ein einziger eisklotz ist ........ einzig die verbindung mit PVC schiebern etc ist aufwendig : nase

gruß jürgen

@ jürgen

weiß zwar nicht was dich an der streifen methode stört - aber die streifen kannst du auch aus 2-3mm PVC machen und verkleben - geht ruck-zuck.

ansonsten thorstens methode - abstützen -verspannen - einbetonieren -anbinden etc.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten