Ich finde, das Thema geht in Teilen in eine andere Richtung, die nur bedingt in einem Zusammenhang mit dem Durchfluss steht.
Luftheber sollten hier nicht im Mittelpunkt stehen, da es ein eigenes Thema wäre, um über deren Effizienz zu diskutieren. Für mich wäre hier in dem Thread die Frage entscheidend, welche Strömungsgeschwindigkeit sollte es denn nun am Ende in einem BA-Rohr sein. Wenn ich das für mich geklärt habe, suche ich nach der richtigen Pumpe, um genau dieses Ergebnis oder zumindest annähernd dieses Ergebnis zu erreichen. Für mich persönlich ist dahingehend erst dann die Effizienz in der Strömungsgeschwindigkeit gewährleistet, wenn ich eben nicht - ab & zu meine Leitungen zusätzlich spülen muss, denn das ist für mich im Gesamten ein Teil eines effektiven Teich- & Filtersystemes.
Mein Ziel: der Schmutz soll zügig raus, mögliche Gammelstellen versuche ich so weit es geht zu vermeiden (dazu zählen eben auch die möglichen Ablagerungen im Rohr), die Wasserbelastung sollte dadurch gering gehalten werden, meinen Fischen soll es gut gehen und ich will weniger Zeit mit Filterwartung & Reinigung verbringen - mehr Zeit zum Genießen.
Die Frage steht für mich auch noch im Raum, wie es mit der Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren aussieht, wenn ich mehrere BA in einem System habe. Das haben wir ja so noch gar nicht betrachtet. Haben alle Leitungen den gleichen Strömungs- und Reibungswiderstand? Unterschiedliche Längen und ggf. unterschiedliche Anzahl an Bögen, verändern jede Leitung für sich selbst. (siehe Druckverluste) Alle Leitungen, bspw. 3 BA gehen in eine Sammelkammer, aber erzeuge ich hier in allen drei Leitungen den gleichen Sog, das gleiche Fördervolumen, die gleiche Strömungsgeschwindigkeit? Ich denke nicht! ...und wie geht man damit dann um!? Kurze gerade Wege werden vermutlich mehr Wasser und somit eine höhere Strömungsgeschwindigkeit aufweisen, als lange Leitungen mit 2-3 Winkeln/Bögen. Wie steigere ich denn die Effektivität im Rohrleitungssystem, dass ich nicht in einem Rohr dann 0,15 m/sec, im anderen 0,27 m/sec und im letzten evtl. 0,35 m/sec habe!? ...sondern ggf. überall annähernd optimal, rege ich das dann mit Zugschiebern runter/hoch!?
Bezügl. Bodenabläufe:
Es gibt auch schon Bodenabläufe oder auch Seitenabläufe in DN 110 mit Domdeckel, die grundsätzlich nur ein Folienflansch mit Domdeckel sind. Ich hatte diese Frage auch schon einmal im letzten Jahr hier im Forum gestellt, da mich die gleichen Gedanken bewegten, wie ThorstenC. Nicht, dass ich Goldringe im BA-Töpfchen suchen wollte
, sondern die Frage, ob diese Folienflansche mit Domdeckel, evtl. strömungstechnisch, besser geeignet sind, da das Wasser hier nicht um die scharfe Ecke muss, sondern einfach nur geradewegs "hinein fallen" kann. Dies wäre dann z.Bsp. auch ein möglicher Punkt zur Steigerung der Effektivität eines gesamten Systemes, wenn ich weniger Kraft & Energie aufwenden müsste, um das Wasser in den Filter zu bringen.
Leider habe ich darauf keine Antwort gefunden.