Also Ihr Lieben, meine Frage ist erst einmal geklärt. Danke dafür.
Da meine Überlegungen aber offensichtlich ein gewisses Stirnrunzeln hervorgerufen haben, hier noch der Versuch zu erklären, warum mich das überhaupt interessiert:
Wie geschrieben hat hier jemand am Anfangs dieses Threats folgendes gepostet: "In meinen 1m Durchmesser Sammelschacht gehen zwei 110er Zuläufe. Mit einer 16000er Rohrpumpe kann ich diesen auf einen Meter tiefe leerpumpen und die zwei 110er Zuläufe kommen nicht nach. Bei mir laufen also nicht mal 8000l bei einem 110er Rohr und 1m Höhenunterschied"
Dieses Statement hat bei mir die Sorge hervorgerufen, dass die Zulaufmenge an Wasser nicht ausreichen könnte, um mit der gewünschten Leistung von bis zu 70 cbm pro Stunde den Teich umzuwälzen, was in etwa 1,5 Stunden für die Umwälzung des gesamten Teichvolumens entspricht. Ich habe natürlich nicht vor einen Filter mit 1 m Höhendifferenz zu betreiben. Deswegen sind 4 DN 100 Einläufe geplant. Aber wenn ich nun mal temporär ein sehr hohes Umwälzvolumen haben möchte (um einen Wasserfall damit zu speisen), dann muss ich sicher gehen, dass auch genügend Wasser an den Pumpen ankommt und es nicht ein theoretisches Limit gibt, das bei einer DN 100 Verrohrung trotzdem zu Engpässen führt. Und so freue ich mich nun gelernt zu haben, dass die theoretischen Grenzen weit über dem liegen, was ich brauche. Und wenn ich die Zuläufe so gestalte, dass die leitungs- und verlaufsbedingte Druckminderung ok ist, dann wird das auch in der Praxis der Fall sein. Dafür gibt es ja einige Rechner, danke auch hierfür an die Gruppe.
So, das wäre es in dieser Sache von meiner Seite.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Restostern!
LG Andy
P.S.: die Tabelle mit den rein theoretischen Durchflussmengen anbei