Hallöchen Zusammen,
ich finde diese Diskussion sehr spannend, da ich grade auch im (nachträglichen) Teichfilterbau für einen 100 cbm
Koi-Teich unterwegs bin.
Was mir persönlich immer sehr hilft, um einen Sachverhalt zu verstehen - und diesen hier hab ich immer noch nicht komplett durchdrungen - ist in Extremen zu denken. Und das einfachste Extrem wäre: es gibt keine "bremsenden" Einflüsse, die das Ausströmen in Schwerkraft behindern.
Daher mal folgende, klärende Frage:
Wir haben Schwerkraftbetrieb und je 1 DN 100 Ablauf und zwar einmal 10 cm unter der Wasseroberfläche und einmal 1 m darunter.
Wenn wir nun je einen dieser Abläufe öffnen - also keine Rohre, keine Widerstände und nichts was es "komplizierter" macht - mit welchem Volumenstrom tritt das Wasser dann aus bei 10 cm bzw. bei 1 m Höhendifferenz?
Was auch immer, aber ich denke "nur" 15.000l / h werden es in beiden Fällen nicht sein, sondern besonders bei 1m Druckdifferenz sehr viel mehr... oder?
Mein Gefühlt sagt mir, wenn ich die Antwort auf diese Frage verstehe, dann ist der Rest auch klar. Also weiß jemand was ?
LG Andy