Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen
Das sehe ich nun wieder anders. Wenn ich bspw. mit 30 W die 15 m³/h in einem 125er Rohr erreiche liege ich bei einer scheinbar sehr guten Effizienz. Im Vergleich dazu beziehe ich im DN 110 mit 30 W noch die 12 m³/h und verliere hier doch an Effizienz. Und das dann wiederum etwas weiträumiger betrachtet, da ich ja mehr als nur eine Leitung habe.

Verstehe ich nicht. Einen unwichtigen Millimeter willst Du mitnehmen, aber die Strömungsgeschwindigkeit, die viel wichtiger wäre, wolltest Du hoch halten?

Die Einzige Konstante bei der Strömung ist doch der Skimmer mit (12.000 Liter/Stunde?).
Alles andere wäre ja eigentlich unerheblich, oder? Solange der seine 12k bekommt, müssen sich die Bodenabläufe halt teilen was noch über ist.

Außer natürlich man möchte irgend einen Radius bei den Bodenabläufen abdecken. Dazu fehlen mir aber sämtliche Angaben. In welchem Radius bei welcher Strömung zieht der BA denn?

Die Beispielwerte sagen, es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen. Denn der eine Millimeter Förderhöhe geht im Rauschen unter!
Sehe ich auch so. Dann schleift der Trommelfilter ein bisschen und schon hat man wieder mehr Strom verbraten....oder Mutti läst im Keller das Licht an.

Die Beispielwerte sagen, es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen. Denn der eine Millimeter Förderhöhe geht im Rauschen unter!

So gesehen hast du recht! Aber ich finde das Beispiel oben in # 178 etwas unglücklich und nicht korrekt. Würde man bei dem Beispiel mit 15 m³/h die gleiche Strömungsgeschwindigkeit annehmen hätte man eine um 20% höhere Wassermenge bei 125 er Rohr, das währen also 18 m³/h,

Man darf das auch nicht auf die 5m Rohr reduzieren, Da kommen die Einzelwiderstände, Bögen, Filter, Abzweige, Filterkammern, Bürsten, Schäume, Helix usw. zusammen. Die Summe der Einzelwiderstände dürfte in der Praxis höher sein als der reine Rohrreibungswiderstand. Deshalb halte ich es für notwendig den Druckverlust so gering wie möglich zu halten.

Speziell beim Luftheber dürfte das wichtig sein.

...ich komme nicht mehr hinterher...

Was ist denn nun die absolute optimale Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr (egal welches)?

Ist bei der optimalen Strömungsgeschwindigkeit die volle Arbeitsfähigkeit von BA und Skimmer gewährleistet?

Was ist die nun die optimalste Strömungsgeschwindigkeit unter Einbeziehung von Winkeln und Bögen auf die Gesamtleitung bezogen?

Der Druckverlust in einem größeren Rohr ist bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit geringer!? Ist das negativ wirkend?

Das bewegte Volumen ist in einem größeren Rohrquerschnitt bei vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit höher!? Ist das jetzt schlechter?

Aus optimaler Strömungsgeschwindigkeit und optimalen Druckverlust ergibt sich ein Fördervolumen X, welches abschließend das optimale Umwälzvolumen sein müsste? Welches wäre das?

Macht dies doch bitte mal anhand folgender Grunddaten transparent:

40 m³ Teich - 2 Bodenabläufe DN 110 - ein Skimmer DN 110 - 1 x 5 m Leitung mit 3 x 30° - 1 x 6,20 m Leitung mit 2 x 30° und 2 x 45°

Wie hoch ist der optimale Flow je Grundleitung? Welches Gesamtumwälzvolumen kann ich erreichen? Welches Umwälzvolumen in bezug auf Teichgröße wäre zu empfehlen?

Ich hab dazu mal eine Frage! Wenn man das mit dem "Bachlauf" anstatt Skimmer macht, ziehen die BA-Rohre dann überhaupt noch ? Schließlich sucht sich ja Wasser immer den geringsten Wiederstand !

Bachlauf anstatt Skimmer hab ich schon am laufen.
Wobei die BA's hier noch direkt an dem selben Luftheber angeschlossen sind.

Nexus ist nicht für LH gebaut.

Hier noch mal die grob geschätzen Kosten vom eigenbau Filter
Pflanzcontainer 230L 49,-
Pflanzcontainer 750L 169,-
DN300 KG Rohr 2m 100,-
Membranplatte 27cm 23,-
Große Luftpumpe 154,-
Helix 300l 200,-
Steuerung 150,-
Magentventile 150,-
Verrohrung Filter 150,-
Spaltsiebe um sie in dem Graben an die Wand zu hängen gibt es hier:
De originele Crielzeef! Secoh Airlift

@Teich4You, da du hier noch ziemlich neu bist, kannst du uns mal von deiner Erfahrung mit LH und Filter berichten?

Gruß
Norbert

Dazu fehlen mir aber sämtliche Angaben. In welchem Radius bei welcher Strömung zieht der BA denn?

Die wirst Du auch wahrscheinlich nirgends so einfach bekommen.

Meine Erfahrung/Beobachtung - mit 25 m³/h Gesamtumwälzvolumen reinigen meine 2 BA samt Skimmerleitung etwa 20 cm ringsum den Domdeckel. Welche Strömungsgeschwindigkeit und welches Sogvolumen ich je Leitung habe, kann ich nur erahnen. Der Einfachheit halber rechnen wir die 25 m³ durch 3 Leitungen, also 8,3 m³ je Leitung, was eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,28 m/sec ausmachen könnte.

Mir reicht das jedenfalls nicht und ich bin mit dem Reinigungsergebnis und dem Energieaufwand nicht zufrieden.

Mir reicht das jedenfalls nicht und ich bin mit dem Reinigungsergebnis und dem Energieaufwand nicht zufrieden.

Das heißt, Du willst weniger Energie aufwenden? Dann wäre eine höhere Strömungsgeschwindigkeit kontraproduktiv.

Was stört am Reinigungsergebnis bislang?

Gruß,
Herbert

Was stört am Reinigungsergebnis bislang?
Der Schmutz bleibt im Teich am Boden liegen und ein Rohr ist mittlerweile scheinbar verstopft. Werde ich aber erst im Frühsommer klären können.

...aber das ist ja eigentlich nicht Thema hier und sollte auch mehr zur Info für Florian dienen.

Geht doch bitte mal auf meine Fragen aus dem Thread #196 ein!

PS:
Das heisst, Du willst weniger Energie aufwenden?
Nein, das war jetzt nicht der Hintergrund. Die Ursache für mein oben angeführtes Problem sehe ich an anderer Stelle.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…