Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Das sehe ich nun wieder anders. Wenn ich bspw. mit 30 W die 15 m³/h in einem 125er Rohr erreiche liege ich bei einer scheinbar sehr guten Effizienz. Im Vergleich dazu beziehe ich im DN 110 mit 30 W noch die 12 m³/h und verliere hier doch an Effizienz. Und das dann wiederum etwas weiträumiger betrachtet, da ich ja mehr als nur eine Leitung habe.es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen
Sehe ich auch so. Dann schleift der Trommelfilter ein bisschen und schon hat man wieder mehr Strom verbraten....oder Mutti läst im Keller das Licht an.Die Beispielwerte sagen, es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen. Denn der eine Millimeter Förderhöhe geht im Rauschen unter!
Die Beispielwerte sagen, es ist egal welches der beiden Rohre wir bei 0,4 m/s nehmen. Denn der eine Millimeter Förderhöhe geht im Rauschen unter!
Ich hab dazu mal eine Frage! Wenn man das mit dem "Bachlauf" anstatt Skimmer macht, ziehen die BA-Rohre dann überhaupt noch ? Schließlich sucht sich ja Wasser immer den geringsten Wiederstand !
Dazu fehlen mir aber sämtliche Angaben. In welchem Radius bei welcher Strömung zieht der BA denn?
Mir reicht das jedenfalls nicht und ich bin mit dem Reinigungsergebnis und dem Energieaufwand nicht zufrieden.
Der Schmutz bleibt im Teich am Boden liegen und ein Rohr ist mittlerweile scheinbar verstopft. Werde ich aber erst im Frühsommer klären können.Was stört am Reinigungsergebnis bislang?
Nein, das war jetzt nicht der Hintergrund. Die Ursache für mein oben angeführtes Problem sehe ich an anderer Stelle.Das heisst, Du willst weniger Energie aufwenden?