Mushi
Mitglied
Was ist denn nun die absolute optimale Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr (egal welches)? Das kommt auf das Ziel an. Energiesparen: so gering wie möglich. Saubere Bodenabläufe: so hoch wie möglich
Ist bei der optimalen Strömungsgeschwindigkeit die volle Arbeitsfähigkeit von BA und Skimmer gewährleistet? Unbedingt, sonst wäre sie nicht optimal. Für mich liegt dieser Wert mit Luftheber und meinen bisherigen Beobachtungen bei maximal 0,3 m/s
Was ist die nun die optimalste Strömungsgeschwindigkeit unter Einbeziehung von Winkeln und Bögen auf die Gesamtleitung bezogen? wie oben
Der Druckverlust in einem größeren Rohr ist bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit geringer!? Ist das negativ wirkend? Nein, das ist positiv
Das bewegte Volumen ist in einem größeren Rohrquerschnitt bei vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit höher!? Ist das jetzt schlechter? Nein
Aus optimaler Strömungsgeschwindigkeit und optimalen Druckverlust ergibt sich ein Fördervolumen X, welches abschließend das optimale Umwälzvolumen sein müsste? Welches wäre das? Beim Bodenablauf mit DN100 <= 9000 l/h
Macht dies doch bitte mal anhand folgender Grunddaten transparent:
40 m³ Teich - 2 Bodenabläufe DN 110 - ein Skimmer DN 110 - 1 x 5 m Leitung mit 3 x 30° - 1 x 6,20 m Leitung mit 2 x 30° und 2 x 45°
Wie hoch ist der optimale Flow je Grundleitung? messen und testen
Welches Gesamtumwälzvolumen kann ich erreichen? Soviel Du willst
Welches Umwälzvolumen in bezug auf Teichgröße wäre zu empfehlen?
9+9+7 = 25 wäre energetisch gut.
15 +15 + 10 = 40 wäre eine gute Umwälzrate aus anderer sicht.
Die Antworten sind direkt in Deinem Text.