trampelkraut
Mod-Team
- Dabei seit
- 3. Mai 2015
- Beiträge
- 3.005
- Ort
- 63927
- Rufname
- Roland
- Teichfläche (m²)
- 160
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 130000
- Besatz
- 10 Goldfische
Salü Roland
Sehe da kein Problem.
Zurzeit gibt es hunderte Anlagen welche fertig montiert sind und Monate auf die ausstehende Lieferung der Wechselrichter warten.
Im Geschäft habe ich auch so eine 126kW Anlage, mit der ich warte bis sie ans Netz kann.
Habe aber noch nie von Abmahnungen gehört.
Längerfristig kritisch sind ungeschützte Kabel, wegen der UV Strahlung und dem brüchig werden der Ummantelung.
Die losen Kabel einfach schön aufwickeln damit niemand durch die produzierte Gleichspannung gefährdet wird.
(Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen schaue bitte in der Verpackungsbeilage nach oder frage den Apotheker)
Ich bin nicht Elektriker
Bei einem Balkonkraftwerk werden die beiden Module direkt an den Mikrowechselrichter angeschlossen. Die Leerlaufspannung beträgt maximal etwa 30 Volt. Diese kann man ohne Probleme berühren.
Anders sieht es bei einer großen PV Anlage aus, da führen sogenannte Strings zu dem Wechselrichter. Ein String ist eine andere Bezeichnung für eine Reihenschaltung mehrerer Module. Dann addiert sich die Gleichspannung der einzelnen Module und es wird gefährlich.
Gruß Peter
Korrekt - im String angeschlossen sollte man am DC-Kabel nicht mehr dran lecken... Hochvoltgleichspannung ist da fast noch bösartiger als AC Wechselspannung bzw. Strom.
Sicher, dass die über 20 Jahre Außenbereich rostfrei überstehen? Ich mein das und das Eigengewicht sind normal der Grund für ALU und Edelstahl beim Unterbau. Vor allem die Schnittflächen vielleicht noch behandeln?
Passiert gar nichts. Meine Module lagen 3 Monate nutzlos aufm Dach bis die WR kamen und noch mal 3 Monate halb nutzlos bei Nullexportbegrenzung.
Mir war der Arbeitssaufwand zu groß, ich will jetzt erst mal sehen wie es sich entwickelt und wie der Ertrag übers Jahr gesehen ist. Die Balkonanlage ist und war für die Versorgung des Teichs und der Grundlast meines Zählers gedacht.Was hat bei dir eigentlich gegen eine Ost/West-Anlage gesprochen?
Noch sind es 600W.Theoretische Leistung, wenn man von 0,8 kWp ausgeht, durch die 600 W Begrenzung wäre im Sommer weniger zu erwarten aber im Winter wirds grob passen.