Ich finde, dass man manchmal einfach machen muss. Ich habe mir erst eins, dann noch zwei Module zugelegt. Diese sind auf zwei "Stromkreise" verteilt, also zwei Sicherungen. Ein Balkonkraftwerk steckt direkt in der Steckdosenleiste, wo auch UV und Pumpe angeschlossen ist.
Die Solarmodule habe ich auf jeweils einer Europalette mit lenkbaren Schwerlastrollen montiert. Die Module kann ich damit nach der Sonne ausrichten, wenn ich zuhause bin mache ich das auch, ich folge der Sonne. Das bringt ordentlich was, ich habe aber auf meinem Einsiedelhof auch viel Platz und gleichzeitig sind die Solarpanels versteckt.
An guten Sonnentagen habe ich jetzt 7KW/Tag produziert. In anderen Ländern wird das viel lockerer gehandhabt, Thema rückwärtszählende Stromzähler usw. Nur Deutschland ist da wieder extrem bürokratisch und blockiert jegliche dezentralen, einfachen Lösungsansätze. Schon mit ihren blöden Wielandsteckern... langsam ist man zwar klüger geworden, aber letztendlich ist es immer noch ein riesen Bürokratismus.
Nicht nur in Holland laufen die Stromzähler rückwärts, wenn dort die Haushalte 1KW Balkonkraftwerke betreiben, dann haben sie von der kompletten Leistung etwas, egal ob sie es direkt verbrauchen, oder einspeisen. So sollte es bei uns auch offiziell sein, so macht man sich praktisch strafbar, wobei das wirklich albern ist. Dafür soll man bestraft werden, wenn ich mich auf die Straße klebe dann passiert mir nichts...