Joachim
Admin
- Rufname
- Joachim
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 6000
Nur denk dran - das BKV musste auch anmelden, da sonst ggf. Subventionsbetrug im Raum stehen könnte (EEG).und wird nun um mindestens ein Balkonkraftwerk erweitert !
Das ist gerade in Klärung ob ich das BKV anmelden muss. Mindestens bei der BNA aber bei den Stadtwerken brauche ich es nur sagen.Nur denk dran - das BKV musste auch anmelden, da sonst ggf. Subventionsbetrug im Raum stehen könnte (EEG).
Ja das sehe ich auch so.Denke mal im Marktstammdatenregister muss es eingetragen werden und ggf. beim Netzbetreiber (nicht Stromversorger, es sei denn das ist der gleiche) als "Erweiterung" der Bestandsanlage.
Naja, so eindeutig scheint es nicht zu sein. Solange es eine andere Phase ist und separat gemäß Vorschrift abgesichert ist ist das, sagen wir mal, Grauzone.Zum Thema mehrere BKV ist die Regelung in Deutschland recht eindeutig: 1 BKV je Hausanschluss - fertig.
Willst du eh mehr, verstehe ich das mit den BKVs eh nicht, dann mach doch gleich eine richtige Erweiterung - solange du nicht über 30 kWp Gesamt kommst ist das doch noch alles relativ entspannt und offiziell machbar.
Das ist meiner Meinung nach eben nicht so eindeutig. Gemäß Norm DIN VDE V 0100-551-1 VDE V 0100-551-1:2018-05 sieht es da nämlich ganz anders aus --> Stichwort: "... dass an einem Endstromkreis maximal eine Stromerzeugungseinrichtung betrieben werden kann ..."Nein - es steht ganz klar und deutlich geschrieben: je Netzanschluss 1 BKW
Solche Ideen kamen schon vor Monaten im Photovoltaikforum auf, und werden immer wieder belastbar abgeschmettert. In DE definitiv.
Das sollte man auch nciht so machen sondern die Komponenten gemäß entsprechender Zertifizierung erwerben. Der Wechselrichter muss eh VDE konform sein - sonst erlaubt das der Netzbetreiber sowieso nicht.Wenn ich sehe was sich einige so als BKW zusammen schustern, warte ich schon mit Sorge auf erste Berichte wegen abgebrannter Wohnungen oder gar Häuser. Bei aller Liebe zum sparen und DIY - hier sollte man auch mal an die eigene Sicherheit und die der Lieben denken.
Siehe obenWie definiert sich Netzanschluß genau, ist das der Hausanschluß oder der Zähleranschluß? Ich habe drei Zähler im Haus (Vater, Tochter und ich) könnte ich da drei BAKO - Anlagen montieren?
In größeren Wohnanlagen muss das doch auch irgendwie geregelt sein.
Hallo Roland,Ich habe drei Zähler im Haus (Vater, Tochter und ich) könnte ich da drei BAKO - Anlagen montieren?
Hallo Roland,
hinter jeden Zähler der direkt am Netz hängt und auch vom Energieversorger getrennt abgerechnet wird, kann man ein Balkonkraftwerk betreiben (natürlich aber kein Zwischenzähler).
Ob es bei einem kleinen Haushalt mit geringem Stromverbrauch sinnvoll ist, würde ich vorher aber genau prüfen.
Gruß Peter