moin liebe Rosenliebhaber!
hier möchte ich Euch meine Neuheit vorstellen, die ich gestern schon in meinem Gartenbaustellenthread gezeigt habe.
Am Sonntag zum ersten Mal in einer älteren Folge von Gardeners World gesehen, ein bisschen im Internet über sie nachgelesen, für gut befunden, sofort bestellt und gestern bereits geliefert. der Rosenspezialist Agel Rosen war der einzige, der noch eine handvoll Exemplare vorrätig hatte, denn ansonsten war sie ausverkauft. Sie heißt FOR YOUR EYES ONLY und gehört zu einer Serie von Sorten, die als Hybriden von persischen Rosen und europäischen Floribundarosen entstanden sind. es sind die ersten Kreuzungen mit dem dunklem Auge von der aus der Gegend des Iran stammenden Wildrose (früher als eigene Gattung hulthemia geführt) mit frostharten europäischen Rosen. sie wächst sehr buschig, was ihr ein sehr natürliches Aussehen gibt, und wird hoffentlich durch ihre sehr großen, ungefüllten und weithin sichtbaren Blüten viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. diese Züchtung ist apricot bis pink mit einem prunkvollen weinroten Auge. in England war sie Rose des Jahres 2015. Dort pflanzte man dunkellaubige Sträucher und Stauden als Begleiter, was eine unglaublich tolle farbkombination ergab. da würden sich schwarzer Sambuca, roter
Perückenstrauch und dunkle Heuchera eignen.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell, ihr Zustand sehr gut und die Verpackung war sehr ordentlich. Es sind noch einige Knospen dran, aktuell war diese eine Blüte hier gerade noch offen :
ich werde sie gleich pflanzen und bin sehr gespannt, ob sie tatsächlich so ausgesprochen frosthart ist.
falls jemand von Euch schon so eine Hybride hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!
lg Ina