Rostiger Tiger im Teich

AxelU

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

ob das hierhin gehört?? Aber wohin sonst?

Also, seit 3 Jahren steht in meinem Garten eine Tigerfigur, die aus ganz normalem Stalblech geschweißt ist. 40 cm lang, 60 cm hoch, ca. 6 kg schwer. Die ist inzwischen, nach 3 Jahren Regen, Wind und Wetter zwischen den Sträuchern, wunderschön rostig und damit dunkelbraun. Die Sträucher sind aber zu hoch geworden, man sieht den Tiger nicht mehr. Also habe ich ihn auf 4 Steine ins Flachwasser vom teich gestellt. Er berührt das Wasser nicht. Nur das Regenwasser läuft an ihm runter, nimmt auch Rostpartikel mit und landet dann im Teich.

Was bedeutet das für den Teich?
Ist das egal?
Ist das gut, weil Eisendüngung?
Ist das schlecht, weil Eisen vielleicht giftig ist?

Im Aquariumbereich gibt es ja immer mal den Tipp von den rostigen Eisennägeln im Boden, die für ein super Pflanzenwachstum sorgen.

Axel

AW: Rostiger Tiger im Teich

Hallo Axel,

ich kann dir dazu leider nichts sagen, da ich keine Ahnung habe :lol.

Aber trotzdem würde ich gerne ein Bild sehen von deinem Tiger - und stehe damit bestimmt nicht alleine, wir sind doch hier alle bildersüchtig! :lolniceday

Mein Tiger mit Bild

So sieht der aus:

Anhänge

• tiger.jpg
    tiger.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 89

WOW - der sieht ja klasse aus!!!!

Also ich hoffe mal, dass sich das nicht negativ auf deinen Teich auswirkt, zumal er ja nicht direkt im Wasser steht. Aber ob das jemand weiß ?

Guten Morgen,
der Tiger ist lustig, den würd ich da lassen....
zum Rost hab ich [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]das[/URL] und weiter unten [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]das[/URL] gefunden.
Und hier wird die Möglichkeit zur Phosphatfällung mit "Rost" angesprochen...

Das, was der Regen von deinem Tiger abwäscht (Rost),
ist mit Sicherheit absolut unschädlich für deinen Teich:
Das Eisen liegt da zwar in der für Pflanzen nicht direkt nutzbaren 3-wertigen Form vor,
wird aber zum überwiegenden Großteil sofort als Schlamm ausgefällt.

Mehr sorgen machert ich mir um den Tiger:
Bist du sicher, dass das kein Panther ist?
... oder sind die Streifen abgerostet?

Mit fröhlichen Grüßen
Der Schwarze Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten