rot- oranger Schwarmfisch gesucht

Tinky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo,

ein Freund hat in seinem Teich ca. 40-60 rote Fische schwimmen.
Die sind ca. 2-4 cm groß/klein und vermehren sich jedes Jahr wie wild.
Die Brut überlebt jedoch selten bzw. reduziert sich die Population stets auf 5-10 Fische, um dann im Sommer wieder sprunghaft anzusteigen.

Ich habe weder in der Suchmaschiene noch bei Fischcentern diesen Fisch finden können.

Er sagte der Verkäufer hat ihm den als "Parasitenfisch" verkauft, der ein wunderbarer Algenfresser sein soll.

Kennt von Euch vielleicht jemand einen kleinen, roten Schwarmfisch, den man im Teich halten kann? (also keiner von den "bekannten" Orfen, Goldfisch usw.)
Die bleiben relativ klein und ich würde die auch gerne im Teich haben, da sie für meinen relativ kleinen Teich mE. ganz gut passen würden.

Grüsse!

AW: rot- oranger Schwarmfisch gesucht

Hallo,

kannst Du nicht mal ein Foto davon besorgen?

Schlecht - weil mein Kumpel nicht gerade in der Nähe wohnt.
Werde es in den nächsten Tagen aber mal probieren.
Dachte jemand hat vielleicht eine Idee ob es Schwarmfische für den Teich gibt, die eine auffälige Färbung haben und die ganz klein bleiben - will den Teich nit zu sehr belasten und nach Möglichkeit sollen diese Fischlein dann auch Selbstversorger sein.

Habe zwar schon Nasen, Moderlieschen, Gründlinge, 2-3 Barsche, 2 Karpfen usw. - aber die sieht man ja so gut wie nie.
Möchte lieber die paar Goldfische und 4 Orfen in der Nachbarschaft verschenken und stattdessen 10-20 kleine Schwarmfische haben.

Ich könnte mir vorstellen, das das Goldelritzen sind. Leben in kleineren Schwärmen, sind super aktiv und beleben den Teich.

LG Willi

Zuletzt bearbeitet:

"Ich könnte mir vorstellen, das das Goldelritzen sind."

Hmm möglich!

laut Bildern im Web und hier könnte das schon der Volltreffer sein :oki

Merkwürdig: habe vorhe rim web oder bei Fischversandhäusern nie was passendes gefunden.
Aber einige Merkmale passen sehr gut: auch die Jungfische sind schnell gefärbt.
Einzig die Größenangabe macht mich stutzig: wenn ich das richtig sehe sind die Fische bei meinem Freund maximal 5 cm groß (seit 2-3 Jahren hat er die)

Könnt Ihr denn Goldelritzen "empfehlen"?

Wenn ja muss ich nur noch einen Händler finden im Raum Hannover!

Danke sehr (falls es andere Vorschläge für "bunte" Schwarmfische gibt nehme ich diese dankend entgegen!)

Hi,

was denn nun 2 bis 4 cm oder 5 cm? Meine Goldelritzen (Pimephales promelas) sind zwischen 4 und 6 cm lang und eher gelb als rot. Die Jungtiere sind eigentlich fast sofort ebenfalls gelb. Das die Algen übermässig dezimieren, kann ich nicht behaupten, ich denke mal, die suchen eher Kleinstlebewesen.

Frag doch Dein Kumpel, ob er Dir ein Foto mailen kann.

Merkwürdig: habe vorher im web oder bei Fischversandhäusern nie was passendes gefunden.
Ja, die bekommt man nicht so einfach, ich musste auch heftig suchen und bekam sie nur per Versand, da der Händler recht weit von mir entfernt ist....
Könnt Ihr denn Goldelritzen "empfehlen"?
:jaja:jaja
falls es andere Vorschläge für "bunte" Schwarmfische gibt nehme ich diese dankend entgegen!
Notropis chrosomus!!!!
die Info dazu kannst du auch hier im Forum finden und eine Bezugsadresse

LG
Andrea

Ok Danke - werde dann wohl die Goldelritze bevorzugen, weil Sie nicht so groß wird.
30 Stück sind dann allerdings doch recht viele - muss ich erstmal andere Fische verteilen!

Grüsse!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten