Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

rot- oranger Schwarmfisch gesucht

AW: rot- oranger Schwarmfisch gesucht

Hi andrea,

der von dir verlinkte Shop verlangt 4€ für eine Goldelritze ??
In der Fischzucht in der Nähe bekommt man die ab 10 Stück für 1€/Stück.
Das ist ja schon Wahnsinn für 30 Fische von evt. 5cm über 100€ zu zahlen.:shock

MfG
Jan

Hallo Jan,

das hilft aber keinem weiter, der so eine Fischzucht nicht in der Nähe hat. Und das dürften die meisten sein.

Hast Du vielleicht einen Link?

Ja gerne.
http://www.fischzuchtpeschkes.de/index.html

Ich denke es gibt bei fast jedem eine Fischzucht in der Nähe.
In einem anderen Forum gibt es so eine liste mit Fischzuchten die nach Postleitzahlen geordnet sind.
Darf man überhaupt Links zu anderen Foren machen ??

MfG
Jan

@ Jan
die links von mir waren zur Identifikation gedacht, nicht als link zum kaufen, ich habe meine von da, das Tier für 2€ und 20 € für Transport und Box.
Und ich habe keinen Händler in meiner Nähe (und Nähe heißt schon 100 km) der mir die Tiere besorgen konnte.
Damit meine 6 N. lutrensis endlich Gesellschaft haben, war ich bei einem Händler der 120 km von mir entfernt ist, - wenn ich Zeit und Sprit rechne, lande ich schnell beim Versand, aber die Fische beakm ich nun bei keinem Händler der versendet.
Wenn man nicht einfache Goldis oder Koi haben will - dann kommt man recht schnell an Grenzen!
Und um die Jahreszeit erst recht, die Saison für Teichfische ist schon vorbei, dann wird das Abgeot noch dünner!
Noch zu beachte ist, das du, wenn du Goldelritzen willst, häufig goldfarbene Phoxinus phoxinus bekommst, z.B. hier (ich bekomme den link nicht zum Laufen, als dann eben so: http://fördefisch-online.de/shop/start )

und hier konnte ich telefonisch schon mal gar nicht erfahren, was das nun für Fische sind, nach dem die Beschreibung aber mit der vom obigen link identisch ist....

Interessant wäre nun, ob deine Bezugsadresse nun P. phoxinus oder P. pimephales offeriert!

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

ich glaube, da geht was durcheinander.

Es gibt meines Wissens von der Phoxinus phoxinus keine Goldform. Es ist immer die Pimephales promelas, die von einigen Händlern schlampigerweise "nur" zur Elritze degradiert wird. (Wurde mir so zumindest von einem Großhändler erklärt.)

Hi Christine,
mit den Elritzen geht es immer durcheinander - ist einfach eine verwirrende Namensgebung,

mit dem Herrn von Förde-Fisch hatte ich telefoniert, er meinte er habe Phoxinus phoxinus und was um Himmelswillen denn ein Pimephales promelas sei....

ich denke, es gibt schon auch eine goldene Zuchtform unserer europ. Elritze.
Gold-Bitterlinge habe ich auch schon im Netz gefunden
Frank (Knoblauchkröte) hat da mal gschrieben, dass das eine Mutation sei, die bei beinahe allen einheimischen Fischen auftreten kann und die dann weiter gezüchtet wird,
hier wird das auch beschrieben

ich denke, da bekommt man xanthoristische Elritzen
klick mal da
und da
die haben kein Bild drin

und ich wollte auf keinen Fall Elritzen die lateinisch Phoxinus heißen, die sind mir in den Anfangsjahren meines Teichse so jämmerlich mit Glotzaugen eingegangen - die Promelas sind gesund gebleiben, haben sich vermehrt und meinen damals noch kleinen Kindern ganz zutraulich an den Zehen rumgeknabbert...
Und wenn ich die Tiere auftreibe, dann nur die Goldform. Mein diesjähriger Händler hatte zu Beginn der Teichsaison auch normal gefärbte Promelas - die wären mir eigentlich lieber, sie könnten sich so besser vor ihren Fressfeinden verstecken!
Die Phoxinus-Elritzen leben eigentlich in Bächen, sind Futterfische der Forellen - wenn ich das richtig im Kopf habe - ich weiß nicht, ob mein verkrauteter Teich denen zusagen würde??
Du hältst die erfolgreich?!

Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,

also das hast du richtig erkannt, eine Elritze ist Futterfisch der Forelle und kommt vorwiegend in der Forellenregion vor, dort findet man ausschließlich kaltes, klares und sauerstoffreiches Wasser vor
Letztes Jahr auf unserer Klassenfahrt nach Tschechien hatte ich das Glück, dass ein Flossbau an einem See zum Programm gehörte.

In diesen floss ein etwa 2m breiter Bach, welcher glasklar und kalt (10°C) war.
Dort wo der Bach in den See mündete konnte man mehrere Schwärme von Elritzen sehr gut beobachten ich schätze mal das dürften an die zehn- bis zwanzigtausend Stück gewesen sein.

MfG
Jan

Hallo Andrea,

ich glaube eher, da schreibt einer vom anderen ab. Gerade auf dem Foto des ersten Links sind m.E. eindeutig Dickkopfkärpflinge zu sehen. Ist ja auch einfacher, als den Leuten zu erklären, warum Elritze nicht gleich Elritze ist. Und auch bei dem zweiten Link hab ich schon vorm Schaubecken gestanden....Ich hätte es nämlich eigentlich bevorzugt, wenn es tatsächlich Goldelritzen gegeben hätte.

Meine "normalen" Elritzen (Phoxinus phoxinus) sind soweit ganz munter und lieben es abends mit den Notropis um die Wette zu schwimmen, wenn der Gartenschlauch in den Teich gehalten wird. Dann spielen die Kleinen nämlich Wellenreiten. Wie ich inzwischen feststellen konnte, haben sie sich sogar vermehrt. War bisher nicht aufgefallen, weil die Jungtiere mit den Notropis schwammen - aber nun werden sie größer und fangen an sich arttypisch zu färben - die Tarnung ist also perdü Ich hoffe, es sind Mädchen.

Hallo,

Ich glaube Christine hat Recht. Der Name "Godlelritze" wird für verschiedene Fische verwendet. Dickkopfkärpflinge und Nordamerikanische Elritzen (Phoxinus/Phoxinus?).

Die "Nordam. Elritze " hatte ich über 10jahre im Teich und versucht möglichst viel über sie zu Erffahren, was damals nicht einfach war. Meine Quintessenz, sie hat nichts mit unserer einheimischen Elritze zu tun. Sie lebt auch locker in Stillgewässer und ist tolleranter gegenüber Sauserstoffmangel (im Vergleich zur einheimischen Elritze).

Da sie auch Brutpflege betreibt, macht es richtig Spaß sie zu beobachten, sie ist ein klasse Fisch.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…