Rotweinfass

Dachfrosch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Ich mach lieber mal ein neues Thema auf ;)
Über Fass schrubben und Wasserwechsel hab ich schon einiges gelesen, aber jetzt hab ich was gefunden, was mich etwas erschreckt:
bei mir sind bei zwei von 5 halben Fässern nach einigen Jahren jeweils ein Metallring geplatzt
Nun steht mein Teich auf einer Dachterrasse, drunter liegt mein Wohnzimmer :shock - kann es passieren, dass so ein vollgefülltes Fass einfach platzt? :? Ich weiß nicht, ob die Dachkonstruktion 200l Wasser auf einmal aushält :shock *Angst*
Oder sickert das Wasser "nur" aus, wenn das Fass undicht werden sollte?

Zum Weinstein noch eine Frage: Würde Abschleifen was bringen?

AW: Rotweinfass

Moin, moin!

Die Miniteichgemeinde hat Deine Frage wohl überlesen.
...evtl findet sich ja noch eine Antwort?

lG,
Daniel

:hallo

kann es passieren, dass so ein vollgefülltes Fass einfach platzt? :? Ich weiß nicht, ob die Dachkonstruktion 200l Wasser auf einmal aushält :shock *Angst*
Oder sickert das Wasser "nur" aus, wenn das Fass undicht werden sollte?

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, warum es "platzen" sollte. :kopfkratz
dazu müsste sich ja vorher ein hoher druck aufbauen und da das fass kein geschlossener behälter ist, sondern ja "oben offen", wüsste ich nicht, wie das gehen könnte. :kopfkratz

undicht wird das fass normalerweise, wenn es längere zeit trocken war bzw. wenn längere zeit sehr wenig wasser drin war. die holzdauben (bretter v. fass) trocknen dann, ziehen sich dadurch ein wenig zusammen und es entstehen undichte stellen. daher sollte man ein fass, das längere zeit trocken war, auch nach und nach wieder füllen, damit das holz sich wieder mit feuchtigkeit vollsaugen und "ausdehnen" kann.

was "platzende" ringe am fass angeht: du hast doch sicher auch mehr als 1 ring um dein fass herum, oder? noch dazu sind das stabile ringe, bei meinem fass fast 1/2 cm dick und ca. 4-5cm breit. die "platzen" nicht einfach so und schon gar nicht alle 3 auf einmal. ich könnte mir vorstellen, dass sie im laufe von vielen jahre durchrosten können (wenn man sie nicht pflegt), aber nicht so von heute auf morgen im sinne von "gestern war noch alles prima, heute platzt das fass". :kopfkratz

inzwischen hab ich das Fass geschrubbt, den Weinstein abgeschliffen (geht übrigens gut!) und es mit Wasser gefüllt - und es ist dicht!! Heute ist der dritte Tag und das Wasser schaut noch sehr klar aus, morgen werd ich das Wasser mal wechseln.
Hach, ich freu mich schon so aufs Bepflanzen!!! *unruhig herumzappel*

..und dann nichts wie rein mit Bildern wie das Ganze aussieht!

Evtl werde ich sowas auch mal nachbauen, habe im Garten noch Platz! :D

Ihr werdet euch vor Bildern kaum retten können! :D

Ich hab heute das Wasser gewechselt, obwohl es auch am 5. Tag noch klar ausgesehen hat. Nur die Ziegelsteine drinnen waren ein bißchen glitschig, aber ich denke, das ist normal.
Wenn das Wasser nun wieder so klar bleibt, heißt das, ich kann schon loslegen? Oder kommt die schwarze Sauce noch? :?

Wo seid ihr denn alle? :(

hi suni :hallo

wenn du mit "loslegen" das einbringen der pflanzen meinst, dann würde ich das ruhig schon tun :like:toll

okay - auf so eine Antwort hab ich nur gewartet ;) Morgen soll es ja wieder schöner werden, da werd ich also wild drauf lospflanzen! :D
Danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten