Samen für Teichufer?

makana

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldfische, Bitterlinge
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr von NG Ufermatten und Ufermattensamen erworben. Doch jetzt suche ich noch gezielt nach weiteren Samen. Wißt ihr vielleicht, wo ich entsprechenden Samen bestellen kann? Ich finde leider immer nur Pflanzen zum Kaufen und das ist mir doch etwas teuer.

Folgende Samen suche ich:
- Primeln (Etagen-, Japan-, Rosen-)
- Schwertlilie, Wieseniris
- Lobelien (Wasser-, Sumpf-)
- Waldschlüsselblume
- Scheincalla
- Gauglerblume blau
- Sumpfdotterblume weiß
- Nelke (Kuckungsnelke-, Pracht-)
- Sumpfvergissmeinnicht
- Sumpfstorchschnabel
- Tausendgüldenkraut

Vierlen Dank schon mal für eure Tipps:bussi:bussi1

AW: Samen für Teichufer?

Moin moin,

versuche es mal bei saatgut-vielfalt.de Die haben eine spezielle Rubrik "Feuchtstellen, Teich". Ob die nun genau die Arten haben, die Du gelistet hast, habe ich jetzt nicht überprüft.
Hier der Link zu der Rubrik.

Gruß,

Christian

und genügend Zeit hast Du ? Die Schwetlilie ist z.B ein Kaltkeimer und brauch sicher eine etwas längere Zeit bis Du sie in den Teich setzten kannst.

Ich würde eher Pflanzen kaufen, gerade im Frühjahr gibts da Aktionen für 99c je Stück in einigen BM´s - und nach ein bis zwei Jahren lassen die sich gut teilen.

:hallo markana

vielleicht wäre ja auch eine pflanzentauschbörse ne alternative um ohne hohe kosten an die gewünschten pflanzen zu kommen?

du hast ja doch einige sorten auf deiner wunschliste, die sich recht kräftig vermehren, da hat bestimmt der eine oder andere gartenfreund was abzugeben.

mein Sumpfvergissmeinnicht wurde auf ca 10 % schon im letzten Jahr reduziert nachdem es sich explosionsartig auch in den Gartenbeeten vermehrt hat - also hier reichen ganz wenige Pflanzen aus dem BM

Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt bei saatgut-vielfalt.de und saatkontor.de bestellt. Mit dem Samen möchte ich die Ufermatten von NG zum Blühen bringen, da eignen sich m. E. "fertige" Pflanzen nicht so gut,oder?!

Schwertlilien- und Callas-Samen habe ich noch mit bestellt. Hier werde ich mal testen, ob die Aussaat funktioniert:)

Leider konnte ich nirgends Wasser- bzw. Sumpflobelien-Samen (weiß+blau) finden. Wenn hier jemand noch Samen übrig hat, wäre ich sehr dankbar!

So, jetzt heißt es nur noch warten, sähen und abwarten :smoki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Makana,

bei der Wasserlobelie (Lobelia dortmanna) wirds wohl schwer werden an Saatgut zu kommen, bzw. selbst wenn Du daran kommen solltest, wirds wahrscheinlich am Gartenteich damit nix werden. Die hat extreme Ansprüche an den Standort (kühle, saure, sehr weiche, nährstoffarme Gewässer mit Kies/Sandböden - wächst unter Wasser, nicht am Ufer. Kommt hauptsächlich in Skandinavien vor.

Mit der Scheinkalla gehts es auf ner Ufermatte auch nichts. Beide, die gelbe amerikanische und die weiße aus Kamtschatka/Japan sind Tiefwurzler

@Peter. von solchen Samenmischungen sollte man lieber die Finger lassen, da kommt nicht viel bei raus. Allein schon das Bildchen von den Pflanzen auf der Packung zeigt keine einzige teichgeeignete Blume:D. Wenn man wasser/nässetaugliche Blumen will muß man sich das Saatgut schon bei spezialisierten Fachstellen besorgen (wie z.B Naturagart oder sonstigen Wasserpflanzengärtnereien bzw. im Net nach Anbietern von Raritätensämereien suchen), und nicht von vom "normalen" 0815-Staudenlieferanten:lala

MfG Frank

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,

werde von einer Bestellung absehen und mal anderweitig schauen.

Danke - wiedermal - für deine Unterstützung :oki

Hallo,
Ich hab schon oft von 0815- Lieferanten Samen gekauft:)
Habe gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Wenn es nix wird, ärgert man sich nicht so, weil Samen meistens:oops
billiger sind als Pflanzen.

LG Tina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten