Samen für Teichufer?

AW: Samen für Teichufer?

Moin Frank,

dann bin ich mal gespannt was der Experte :oki daraus zaubert.

Übrigens habe ich im Herbst Iris-Zwiebeln ( Iris versicolor ) im BM gekauft. Einige am Teich versteckt und ein paar in Töpfchen vorgezogen. Am Teich ist bei unserem Dauerfrost natürlich nichts passiert. Aber in den Töpfchen / Fenterbank im Büro spriessen die Pflanzen einwandfrei. Und eine Pflanze blüht sogar ( außerplanmäßig :D ) und so habe ich wenigstens ein bißchen Teichfeeling wo doch draußen alles - leider - festgefroren ist.

Werde mich zukünftig verstärkt der eigenen Aufzucht von Teichpflanzen widmen. Bin ja noch totaler Anfänger aber es reizt mich schon was "eigenes" zum Wachsen zubringen.

Hi Peter,

Iris versicolor Schwertlilie verschiedenfarbige sind das bestimmt nicht was Du da an Zwiebeln verbuddelt hast:D. Das ist nämlich ne Rhizomiris (hat keine Zwiebeln). Hast Du mal ein Foto von dem schon blühenden Exemplar?. Wird wahrscheinlich eher ne Kleine Netzblattiris oder Iris xiphophorum Hybride (Holländische Iris) sein

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Moin Frank,

ein Foto kann ich leider nicht bieten weil die Iris gestern verblüht ist. Aber Du hast Recht mit der Netzblattiris. Die Bilder/Beschreibung bei Onkel Gockel kommen der Pflanze sehr nahe. Leider hab ich Packung nicht mehr - wegen der lat. Bezeichung. Beim nächsten Besuch im BM werde ich nochmal nachschauen.

Jedenfalls waren es Zwiebeln die ich verbuddelt hatte.

Bis demnächst und Grüße
Peter

:hallo

die blühende Netzblattiris gibts momentan überall in den BM´s für kleines Geld. Bestimmt wird auch Deine, eine sein.

Moinsen,

hab ich eben erst im Forum gefunden:

" Einen Nachteil besitzt die Netzblattiris aber leider auch. Nach der Blüte zerfällt die Zwiebel oftmals in mehrere kleine Brutzwiebeln, die mitunter 2-3 Jahre brauchen um wieder Blühfähigkeit erreichen "
Danke Frank :D

...find ich nicht gut.... : nase

Hi

@ Peter: Übrigens habe ich im Herbst Iris-Zwiebeln ( Iris versicolor )

Wenn es Zwiebelirisse sind, kann es nicht Iris versicolor sein. Das ist eine Rhizomiris. Zwiebelirisse sind I. x hollandica, I. anglica oder I. reticulata, sowie einige aus dem Mittelmeerraum, die heute nicht mehr zur Gattung Iris gehören.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten