AW: Samen für Teichufer?
Hi
Ich habe in der Vergangenheit Kontakte zu Botanischen Gärten geknüpft. Ich sah mir an: Was haben die, was haben die nicht? Es fing meist mit der Frage an: "Ich habe die Pflanze XY, sind Sie daran interessiert?" .Dann: Wären Sie bereit zu tauschen? Können Sie auch die und die gebrauchen? Fast immer ergab sich daraus ein Tauschverhältnis. Immer sehr zu meinen Gunsten, da ein Botanischer Garten natürlich viel mehr zu bieten hat als ich. Wichtig war nur, dass sie sich darauf verlassen konnten, dass mein "Angebot" auch richtig botanisch bestimmt war. Für die Angestellten war das auch ein Vorteil: ich brachte die Pflanze und holte teilweise das, was sie im Überfluss hatten, auch ab. Meist waren die Leiter knapp bei Kasse und ihnen entstanden keine Portogebühren. Hilfreich ist natürlich, wenn die sehen, dass man kein blutiger Laie ist, oder dass man es nur auf spektakuläre Pflanzen abgesehen hat. Manchmal dürfen Hilfsvereine für den Botanischen Garten an einem oder zwei bestimmten Tagen im Jahr Pflanzen verkaufen, was den meist städtischen, universitären oder Landesgärten selbst verboten ist. Auch NABU oder BUND verkaufen hin und wieder echte Raritäten, sowohl an Samen wie an Pflanzen. Kleingartenvereine haben manchmal einen Pflanzentrödelmarkt, oft einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
MfG.
Wolfgang