Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Samen für Teichufer?

AW: Samen für Teichufer?

da eignen sich m. E. "fertige" Pflanzen nicht so gut,oder?!

das kommt auf die pflanzen an. sumpfschwertlilien (z.b iris pseudocarus) wirst du auf ner ufermatte nicht ansiedeln können, da die ja dicke wurzelrhizome bekommen (sehen ähnlich aus wie quer liegende, knubbelig-unförmige möhren) und wo sollten sie mit diesen rhizomen auf der ufermatte hin?

so unempfindliche teichrandpflanzen wie sumpfvergissmeinnicht, bachbunge, pfennigkraut o. ä. kann man auch als pflanzen problemlos auf der uftermatte ansiedeln. einfach vorher kräftig sand oder sand-erde-gemisch in die ufermatte "einreiben", wurzelballen etwas "platt drücken" und auf die ufermatte drücken. die wachsen ruck-zuck fest und vermehren sich auch fleissig.

Hallo,
Ich habe meine Sumpfschwertlilien in Pflanzkörben im Wasser.
Ich denke aber ab und zu muß mann die Umpflanzen, die Wurzeln
zerstören die Körbe.

LG Tina

Hallo.

Gab es nicht auch bei NG direkt Pflanzen, die speziell für die Bepflanzung der Ufermatte (besonders kleiner Wurzelballen) bezogen wurden?
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/...bepflanzung-inkl-Ufermatten-Startduenger.html
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/...nde-Pflanzen-ink-Ufermatten-Startduenger.html

Da kann man dann nur mal anfragen, was für Pflanzen enthalten sind und ob man die auch einzeln beziehen kann (an die eigenen speziellen Wünsche angepasst). Fragen kostet nix...

Hallo nochmal,

@Frank: die Callas und Schwertlilien habe ich noch so dazu bestellt, und wollte sie direkt in bzw. an den Teich setzen.

@Hexe_MOl: Ah, das wusste ich nicht. Nun, wenn mein Samen doch nicht erfolgreich anwächst, dann werde ich bestimmt auf richtige Pflanzen zurückgreifen und diese auf meine Ufermatte ansiedeln.

@Annett: Ja, die NG-Mischungen kenne ich und hatte ich letztes Jahr bestellt, aber es ist nicht so furchtbar viel angewachsen. Außerdem stört mich da etwas, dass ich nicht genau weiß, was drin ist. Daher versuche ich jetzt gezielt Pflanzen nach Höhe, Farbe, Anspruch auszuwählen und zu sähen.Ist etwas aufwändiger, aber erzielt hoffentlich mein Wunschergebnis

@alle: Jetzt habe ich total vergessen, Dünger mitzubestellen. Was benutzt ihr denn für Samen auf einer Ufermatte? Geht dort Flüssigdünger oder muss es bestimmter Teichdünger sein, da ich Fische im Teich habe? Woher bekommte ich den? Wie düngt ihr eigentlich eure Teichpflanzen im allgemeinen? Oder braucht es gar keinen Dünger?

Liebe Grüße an alle!

Hi

Ich habe in der Vergangenheit Kontakte zu Botanischen Gärten geknüpft. Ich sah mir an: Was haben die, was haben die nicht? Es fing meist mit der Frage an: "Ich habe die Pflanze XY, sind Sie daran interessiert?" .Dann: Wären Sie bereit zu tauschen? Können Sie auch die und die gebrauchen? Fast immer ergab sich daraus ein Tauschverhältnis. Immer sehr zu meinen Gunsten, da ein Botanischer Garten natürlich viel mehr zu bieten hat als ich. Wichtig war nur, dass sie sich darauf verlassen konnten, dass mein "Angebot" auch richtig botanisch bestimmt war. Für die Angestellten war das auch ein Vorteil: ich brachte die Pflanze und holte teilweise das, was sie im Überfluss hatten, auch ab. Meist waren die Leiter knapp bei Kasse und ihnen entstanden keine Portogebühren. Hilfreich ist natürlich, wenn die sehen, dass man kein blutiger Laie ist, oder dass man es nur auf spektakuläre Pflanzen abgesehen hat. Manchmal dürfen Hilfsvereine für den Botanischen Garten an einem oder zwei bestimmten Tagen im Jahr Pflanzen verkaufen, was den meist städtischen, universitären oder Landesgärten selbst verboten ist. Auch NABU oder BUND verkaufen hin und wieder echte Raritäten, sowohl an Samen wie an Pflanzen. Kleingartenvereine haben manchmal einen Pflanzentrödelmarkt, oft einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang das klingt natürlich super
Habe auch schon ein Tauschangebot (zwecks Kakteen) von einem BoGa aus NRW bekommen, mal sehen ob ich dieses Jahr die Kontakte mal weiterspinne.

Hi

Ich würde in eine Ufermatte ein Lehm-Torfgemisch hineinbröseln oder streichen und z.B. kurze Stücke von Pfennigkraut oder Moos hineinpikieren. Der Lehm sollte zwar bis ins Wasser reichen, aber keinen Kontakt mit dem äußeren Erdreich haben. Etwas weiter vom Wasser entfernt kann man auch Sukkulenten wie Fette Henne oder Dachwurzen oder das Schildblatt (Darmera peltata) in ein Gemisch aus Sand und Lehm auf die Folie setzen. Man kann auf diese Weise - mit etwas Geduld - die Folie zum Verschwinden bringen, ohne, dass sich perlschnurartig dicke runde Steine dieser Aufgabe widmen müssen. Eine Kombination aus beidem macht die Sache abwechslungsreicher und interessanter. Eine weitere Möglichkeit die Folie zu verdecken sind ausladende, flachwachsende Farne, dicht am Außenrand der Folie gepflanzt.

MfG.
Wolfgang

...und als Abgrenzung zwischen Lehm/Folie und äußeres Erdreich empfehle ich einen vermorschten Baumstamm zu legen. Wirkt sehr natürlich, lockert das ganze auf. Habe ich jetzt an meinem neuesten Teichprojekt (auch wenns nur ein Miniteich ist... ) gemacht. Optik und Zweck erfüllen sich super!
Der Stamm kann individuel noch mit Sempervivum/Orostachys oder - falls der hole Stamm mit etwas Folie ausgekleidet wird auch mit Lysimachia nummularia - Pfennigkraut - bepflanzt werden. Meist siedelt sich über die Jahre noch Moos an und das ganze wirkt sehr natürlich. Dezent im Hintergrund habe ich bei mir noch einen Farn gepflanzt.

Hi Peter,

war gestern mal wieder beim Gärtner Pötschke und hab mich mit Blumenzwiebeln eingedeckt. Im Samenregal hab ich auch die von dir oben angetickte Kiepenkerl-Samentüte "Teichrandpflanzen" gesehen (und die ist prompt mit in die Tasche gehüpft). Wie schon vermutet sind wohl keine !!!! Sumpf/Wasserpflanzen mit da drin (jedenfalls steht was von vielen Wiesenblumen hinten drauf. Bin mal gespannt was da alles drin ist und werde mal auf dem laufenden halten

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…