Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Naja

wem´s gefällt

Gruß Nikolai
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

ich hatte 7 reiher auf einmal am teich und alles probiert sieh nicht schön aus aber wirkt wircklich super im garten sieht es sicher nicht gut aus aber besser als er holt alle fische
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi

Mein Problem mit dem Reiher ist, dass er zu scheu ist, und mir noch nie ein Foto von ihm gelungen ist. Ansonsten darf er sich von dem Karauschennachwuchs so viel holen, wie er mag. Leider hat mein Reiher ein Vorliebe für die Goldfische im Teich. Zumindest fällt deren Verringerung mehr auf, als die der Karauschen. Aber vielleicht hat er Augenprobleme und sieht tarnfarbige Karauschen nicht so gut. Ich denke einmal, dass seine Chancen in überbesetzten Teichen größer sind, und dass er niemals einen Teich ganz leer fangen könnte.

MfG.
Wolfgang
 
Bin sooooooooooooooooooooo wütend

Das 2. Jahr in Folge hat uns ein Fischreiher den gesamten Bestand weggefressen,

ICH BIN SOOOO WÜTEND

5 Jahre hatten wir Ruhe. Im Herbst wurden die großen Bäume um den Teich gefällt.Nun sind alle im Magen eines richtig fiesen Reihers. So an die 100 Fische, einige Kois. Der Reiher landet in der Teichmitte, wo ein Netzgitter die Wurzeln der Seerosen zusammenhält und der Grund da etwas flacher ist (ca. 40 cm). Er hat von da aus den Kopf ins Wasser gesteckt und fleißig alles lebendige dort weggepickt.

Leute ich liebe diesen Teich, er ist so eine tolle Oase geworden, habe viel viel Geld hineingesteckt in Filteranlage, Pumpe und natürlich die Fische.

Habe so ziemlich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen.

Die einzig wirksamen Mittel scheinen aber irgendwelche Dinge zu sein, die den Teich verunstalten. Elektrozäune, Netze, Seile über den Teich und so weiter.

Diese ganzen Tipps mit Reiher-Schreck und Plastik-Reiher sind alles BETRUG, darüber lachen sich Reiher wahrscheinlich nur kaputt. Und die armen Hausbesitzer sind mal wieder Geld los.

Das kann doch einfach nicht sein! Kann man nicht vielleicht Jäger bestellen, die dem Reiher mit einer Schrot-Salve den Garaus machen? Oder gibt es nicht irgendeine Piranjha-Sorte speziell
gegen Reiher, welche aber meine süssen Goldlinge in Ruhe lassen?

Ich habe mal ein paar Bilder aus schönen Tagen angehängt. Also wenn sich da nichts findet, werde ich den Gartenteich zuschütten und bitterlich weinen, aber so geht es mir langsam an die Gesundheit.

Gruß
Michi
 

Anhänge

  • IMGP0608.JPG
    756,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP0610.JPG
    679,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP0617.JPG
    673,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP0609.JPG
    710,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Im Herbst wurden die großen Bäume um den Teich gefällt. Nun sind alle im Magen eines richtig fiesen Reihers.
Uuups? DAS ist neu und hat mich doch erschreckt!
... aber es hat sich dann ja aufgeklärt.

Wenn man jedoch davon ausgeht,
dass deine 100 Fische durchschnittlich 0,5 kg schwer waren
(die Koi ein bissl mehr, die Goldis ein bissl weniger)
und dass carnivore Tiere von dem was sie fressen, über den Daumen 10% zunehmen,
ist dein Reiher jetzt entweder um rekordverdächtige 5 kg schwerer
(was beim Graureiher, der nur normalerweise 1 .. 2 kg wiegt, beachtlich wäre),
hat eine unfassbar schlechte Verdauung (da müssten übelriechende Spuren zu finden sein)
oder er hat seine ganze Sippschaft mitgebracht - muss DAS eine Drängelei gewesen sein!

Du könntest das aber auch so sehen,
dass du mit deinem Teich einer geschützten Tierart auf die Sprünge hilfst,
indem du leicht beschaffbare Massenzuchttiere an sie verfütterst - sehr, sehr lobenswert!

Freuen würde ich mich jedoch, wenn die Reiherfamilie auch mich mal besuchen würde:
Trotz nahem Auwald (Lobau ca. 2 km) hat sich in den vergangenen Jahren nur 1 mal 1 Reiher zu mir verirrt
und statt dass er ein paar von meinen vielen, appetitlichen Fröschen verspeist hätte,
ist er nach einem ausgiebigen Sonnenbad wieder gestartet.
Schade - der war so hübsch!
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo schwarzer Peter,

das war wieder ein Schlag mitten ins Gesicht !
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Naja, aber irgendwie hat der Schwarze Peter nicht ganz unrecht.

@ Michi : es soll fischlose Teiche geben, die wunderschön sind.
Der Begriff "Teich" ist nicht automatisch mit dem Begriff "Fisch" verknüpft.
Seh es positiv, du kannst dich am Teich entspannen, sparst dir das Futter,den Ärger über irgendwelche Krankheiten,Reiher,Katzen, Algen uam.
Dem Winter kannst du ganz entspannt entgegensehen.
Wasserwerte werden sowas von unwichtig und außerdem soll es in einem reinen Pflanzenteich von Lebewesen nur so wimmeln.
Also, Kopfhoch und den Teich genießen.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Du hast wahrscheinlich Recht, Eugen. Ich werde den Teich erstmal fischlos lassen, er ist auch ohne Fische eine Oase. Meine Frau hat sowieso im Übereifer den Teich ständig überfüttert und die Pumpe muß ständig dann gegen die Algen kämpfen.

Es tut mir nur so unendlich leid um die schönen Fische. Im Vorjahr sind die Fische durch den harten Frost alle verendet - Der Teich war zu lange komplett zugefroren. Dieses Jahr hatte ich Sprudelsteine ausgelegt, da blieb es eisfrei. Ich wußte echt nicht, was ich mir mit den Fischen antue.

Gruß
Michi

PS: @schwarzerPeter: Fischreiher und Konsorten gehen mir völlig am A... vorbei *grrr* Gibt es vielleicht irgendeine Fischsorte, an dem er zugrunde geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Michi,

es ist unwahrscheinlich, dass ein Reiher (oder auch mehrere ) 100 Fische herausgeholt hat. Fische sind gar nicht so dumm. Wenn sie bemerken, dass Gefahr droht, verstecken sie sich. Bei mir dauerte es zwei Wochen, bis sie sich wieder frei bewegten. Das lag aber auch an dem damals recht flachen Teich. Ist der Teich tief genug, tauchen sie einfach ab. Bei den momentanen Temperaturen halten sie sich normalerweise sowieso lieber am Grund auf. Wahrscheinlich siehst Du sie im Moment nur nicht.
Weiter Oben gibt es einen Erfahrungsbericht von mir. Wahrscheinlich wurde dieser als Spinnerei angesehen, aber ich habe mir dieses auch nicht aus den Fingern gesogen und bin heute noch davon überzeugt, dass die Storchenatrappe ihre Wirkung hat.
Reiher sind in Notzeiten durchaus gesellig und lassen sich von Atrappen ihrer Artgenossen dann nicht abschrecken. Storche gehören dem gegenüber zu ihrem Feindbild, der ihnen Angst einflößt. So zumindest meine Interpretation der Beobachtungen.

Gruß Nikolai
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo,
vielleicht waren auch noch Kormorane zu Gast - Reiher und Kormorane jagen an fischreichen Gewässern häufig gemeinsam (wobei damit keine "Fischereigemeinschaft" gemeint ist). Goldfische mit ihrer auffälligen Färbung sind im Wasser natürlich besonders gut zu sehen - und deshalb ihren Prädatoren mehr ausgeliefert als die farblosen Verwandten.

Für Euren schönen Teich hätte ich die Idee, Moderlieschen und Stichlinge einzusetzen. Dann kommen vielleicht Eisvögel - und das ist ein wirklich bezaubernder Anblick. Ihr habt ja schon ein hübsches Häuschen am Teich - dort mit einem Glas zu sitzen und den Vögeln beim baden und fischen zu zu sehen muss sehr schön sein.

Eure Trauer kann ich aber auch gut verstehen. Es war sicher nicht geplant, die Goldfische und Koi dem Kreislauf der Natur auf diese Weise zuzuführen. Aber wenn Ihr in der Nähe viele Gewässer habt, sind die eigentlich sehr interessanten Fischreiher und traumhaft schönen Kormorane wohl nicht weit geflogen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…