Hallo Center
Erfahrung mit dem Kormoran habe ich gemacht. An 2 aufeinanderfolgenden Tagen war er da. (Eine Nachbarin hat ihn gesehen). Mein Teich war mit Sehne rund um den Teich, in 20, 40 und 60 cm Höhe ummantelt. Drüber hab ich kreuz und quer Sehne gespannt, insgesamt 200 Meter. Ein Loch in diesem Wirrwarr hat der Kormoran genutzt und sich in den Teich gestürzt. Ein Kormoran ist in der Lage aus großer Höhe die Tiefe eines Teiches abzuschätzen. Ab einer Tiefe von 1,30 Meter stürzt er sich rein. Das macht er solange bis der Teich leer ist. Diese Erfahrung machen auch die Forellenteichbesitzer und schirmen ihre Zuchtteiche durch Netze ab.
Das einzige um dieses Problem zu lösen ist wirklich nur das Netz. In meiner Bildergalerie kann man dieses gut sehen. Ich habe dieses Netz zum Schutz meiner Fische gespannt. Ich störe mich nicht daran das man es sieht. Was andere darüber denken ist mir egal. Wenn ich von der Arbeit komme möchte ich nicht als erstes meine Fische zählen.
Gruß Peter S
Ja, nun hatte ich auch meine erste Erfahrung mit dem Fischreiher. Allerdings hat er keinen Schaden angereichtet da er von unseren Katzen in die Flucht gejagt wurde
Heute hat es mich auch erwischt. Eben ruft mich meine Frau an und erzählt mir von dem ungebetenen Gast.
Er hatte ein Festmahl, 12 Goldis und einen Koi..
Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich meinen Teich vergrößern, so um die 20000 L, mal sehen wie ich Ihn gestalte , so das der Reiher keine Möglichkeit mehr hat zum Fischen.
bei mir hat er keine chance...alles mit netz,trotzdem war er heute morgen zum schauen da....hab ihm ne nase gedreht.
dafür hat mir letzte woche eine rabenkrähe meinen schönsten babykoi von diesem jahr rausgeholt,hat sich mit dem netz aufs wasser sinken lassen....
Aber die Krähe bewundere ich! Ist schon faszinierend, wie schlau die sind.
Da hast Du ihr mit dem Netz überhaupt erst die Möglichkeit geschaffen, dass sie an den Leckerbissen kommt.
Ohne Netz hätte sie keine Chance gehabt
Und ich finde auch den Schleichgang des Reihers immer wieder faszinierend, gut im obigen Video zu bewundern.
Bei uns ist er ja unter dem Netz hergekrochen. Als er sich dann aber darin verwickelt und fast den Hals gebrochen hat, haben wir es doch vorgezogen, die Natur sich selbst zu überlassen. Es gab und gibt, auch wenn zwischenzeitlich sich mehrere Reiher an unseren Fischen gütlich getan haben, immer noch reichlich Baby-Fische im Teich.