Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Irgendwie wiederholt sich das Ganze hier in dem langen Faden. Erkenntnis: Reiher sind schlaue Vögel, auf Überlebensmodus trainiert und was ihre Futterbesorgung angeht, gewieft. Sie schaffen es immer, trotz dichter Schnüre, Reiherschreck, Netzen und doppelten Böden, an die Fische zu kommen. Das einzige, wirklich das einzige, das sie tatsächlich zuverlässig davon abhalten kann, sind tiefe Wasserbecken, also gemauerte Teiche ohne Flachwasserzonen. Alles übrige umgehen sie oder nutzen es sogar geschickt aus - oder versuchen es wenigstens und versetzen ihre erbitterten Feinde (Teichbesitzer) in Schrecken und Wut.
 
Hi,

Das einzige, wirklich das einzige, das sie tatsächlich zuverlässig davon abhalten kann, sind tiefe Wasserbecken, also gemauerte Teiche ohne Flachwasserzonen.

Und genau deswegen, ist beim letzten Umbau die flachste stelle im Teich bei gut -60cm gelandet.
Flachwasser gibbet ansonsten "nur" noch im Fischlosen Pflanzenteich.

Und seit dem ist auch Rheiertechnisch alles gut!
 
An der Stelle wo er da an meinem Teich sitzt ist das Wasser 80cm tief. er setzt sich schön ans Ufer und wartet bis einer vorbeikommt .
 
Ja/Nein. Persönlich bekomme ich immer Probleme mit gemauerten Becken. Mag ich gar nicht.
Reiher sicher sind die auch nicht. Da hüpft so einer schon mal bei der Jagt wie ein Eistaucher rein, wenn kein Reiherzaun darum ist.

Ich habe einen Folien Teich. Dieser ist ziemlich Steil mit einer 60 cm Stufe rund um. Die Kante ist mit Bruchsteinen. Noch mal 10 bis 20 cm ja nach Wasserstand. Den Flachbereich habe ich auch mit Bruchsteinen abgetrennt......da schwimmt kein Fisch rein. Auf der 60 cm Stufe lässt sich einiges an Pflanzen in Wannen oder Eimern setzen so das man einen Bereich von 40 bis 60 cm hat. Weiterhin habe ich einige Böschungsmatten mit Taschen. Bis jetzt habe ich einige Reiherbesuche gehabt und da ist so richtig nix passiert. Meine Teichgestaltung mit Reiherzaun scheint so ganz gut.

Möglicherweise hat er mal einen Fisch erwischt......scheint aber dann echter Zufall. Bis jetzt kann ich nicht sagen das mehr als ein Fisch im Jahr verstorben ist. Ich würde das nicht auf den Reiher schieben. Glaube das das eine Weibchen bei der Jagt durch die Herren raus gesprungen ist. Ein kleiner Koi ist einfach verschwunden. Ein Schleierschwanz hat den Winter wohl nicht überlebt......
 
Hi,

es kann natürlich auch sein, das ihm unsere Koi schon zu groß sind, da ist seit ca. 3-4 Jahren kein Koi mehr eingezogen.

Und die, die im Teich schwimmen, sind so ab ca. 40-45cm aufwärts..........................

Da gibt es bei uns in der Nachbarschaft sicherlich reichlich Schnabel gerechtere Goldfische zu holen.................

Jedenfalls gibt's bei uns aufgrund der Rieselfelder genug Graureiher.................
 
also ich versuche den rand komplett zuwachsen zu lassen,wenn der reiher nicht treten kann,geht er nicht ran,solange bleibt das netz.
 
Zitat: "Probleme mit gemauerten Becken. Mag ich gar nicht.
Reiher sicher sind die auch nicht. Da hüpft so einer schon mal bei der Jagt wie ein Eistaucher rein, wenn kein Reiherzaun darum ist."

Das ist vermutlich der Grund, warum gemauerte Becken manchmal noch mit einem Gitter darüber geschützt werden. Das hat dann zwar gar keine Ähnlichkeit mehr mit einem Teich, ist aber zu 100 % "reihersicher".
 
Schaut Euch die Bilder in meinem Fred an.....Heimsuchung(Reiher in Aktion),dann seht Ihr wie klever er ist.
Er ist sogar kopfüber in den Teich (gut 1mtr.) und schwimmt sogar.Der Bursche ist unwahrscheinlich schlau.Nur fester Boden stimmt auch nicht denn er ist bei
uns auf der wackeligen Schwimminsel gelandet und es hat ihn nicht gestört das die Insel sich einmal gedreht hat.
Die letzten Tage kreist er wieder hier,hatten bis jetzt aber Glück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…