Sand im Gartenteich

AW: Sand im Gartenteich

Dann macht doch was ihr wollt!

Manche Leute kapieren einfach nicht das Sand nicht gleich Sand ist,
und weil es bei IHNEN mit IHREM Sand klappt muss dass dann natürlich immer gehen...

Wenn ich z.B. Sand für mein AQ kauf, dann nehme ich einen teureren Quarzsand
(gesiebt, gebrant und gewaschen) Sack auf, Sand rein, geht in Sekunden unter - Wasser klar!

Aber ich hab mal einem Freund ein Aquarium als Quarantäne-Becken für den Lieblings Goldfisch seines Sohns geliehen...
Und er wollte unbedingt Sand auf den Boden machen - und hatte grad nur Reinsand da..
Sichtweite 2cm... "Das setzt sich ab!" hat er gesagt...
als wir dann zum Teich sind um den Fisch zu fangen, hatte ihn die Katz im Maul.
Also ab in die Zoohandlung einen neuen kaufen, vielleicht merkt Junior den Austausch ja nicht.
Als wir zurück kamen war's dunkel und ich hatte keine Lust das AQ mitzunehmen.
Damit nix rein fällt haben wir schnell eine Abdeckplane drüber geschmissen.
Als ich nach gut 2 wochen die zeit fand es abzuholen, wir die plane wegzogen,
war es immer noch milchig trüb!

Wie gesagt Testen tut nicht weh!

Ich hab auch den teuren Quarzsand genommen letztes Jahr und dieses Jahr habe ich normalen weißen Sand (Spielsand/Bausand) genommen für meine Pflanztaschen und Töpfe und muss sagen das geht auch super und ist viel günstiger....

Hallo,
ich verstehe das Problem der Trübung von Teichwasser durch Tone im Sand...
Doch leider ist Quarzsand so klinisch steril, dass er keine Funktion hat. Die Trübung durch Tone (ugs. Lehm) ist nicht negativ, sondern ein Nebeneffekt. Silicate sind lebensnotwendig für die Teichflora, weil sie den pH stabilisieren, Quelle für Spurenelemente sind, ohne die weder Pflanzen noch Tiere leben können, und gleichzeitig den Gehalt wichtiger Spurenelemente im Wasser regulieren.
Diese Bestandteile (Tone u. a.) gelangen durch Wind und Tiere auch so in den Teich. Es spricht daher nichts dagegen, diese auch von Beginn an als Substrat zu verwenden - mit der Konsequenz einer anfänglichen Wassertrübung und dem Risiko für Unterwasserpflanzen (die man jedoch später hinzusetzen kann, wenn der Teich geklärt ist - das wäre mal eine ernsthaft zu diskutierende Änderung in den Teichbauanleitungen!). Übrigens werden diese Materialien zur Umhüllung der Teichdüngerkugeln verwendet...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ein Nachbar hatte noch ein Speißfass voll Edelsplit. Habe ihn gewaschen und zwischen den Steinen verteilt.

Das passt.

thx Mitch .

Geduld war das Zauberwort. Die ersten 2-3 Wochen war ich ja skeptisch aber mitlerweile ( trotz noch total unterdimensionierter Filtertechnik) ist Stufe 2 (60-80cm) glaskalar zu erkennen.
Eigentlich würde ich die Wassertrübe gern so behalten denn alles ab 80cm muss in meinen Augen nicht einsehbar sein denn was ich sehe sieht ein Fressfeind doch erst recht....und man beachte auch die Intimsphäre der Fische :D

Gefüllt habe ich jetzt mit ca 60% Teichaushub gelb/braun/weiss und 40 % Verlegesandgemisch inkl. Lehmanteil.

Pflanzen wachsen übrigens mittlerweile auch. Nicht alle Arten aber das dürfte wohll normal sein das in einem teich nicht alle Arten gleich gut gedeihen ;)

Dirk

Hallo zusammen,

vor Sand mit Lehmanteilen hätte ich aus verschiedenen Gründen erheblichen Respekt, d.h. ich verwendete den nicht! Er neigt zum Verdichten.
Wenn, dann gewaschenen Quarzsand in einer Körnung im Bereich von 0,4 - 0,8 mm. Der ist nicht so fein, dass er verdichtet und nicht so grob, dass er sich zusetzt. Und ein um Längen besseres Pflanzsubstrat als sich verkantender, gebrochener Split ist er allemal. Einfach mal den Finger rein drücken, dann wird klar wo der Unterschied ist. Das muss leicht gehen!

Gruß, Nik

Wir haben Spielsand genommen . Aber den kannst du ja im Wasser seperat vortesten . Schadet ja nicht . Nach 5 Stunden war das Wasser klar . Pumpen waren aus damit der Sand nicht wie Schleifpapier die Pumpen schrottet . Kosten sind ein Witz ....eine Schauffel voll kosteten 20 Cent .

Hallo,
ich habe auch Spielsand genommen und ihn vorher Eimerweise durchgewaschen. Ist zwar ne Procedur, aber dafür war der Teich nach 5 Std. auch wieder klar und meine Muscheln danken es mir.
Die Pflanzen sowieso und die Bitterlinge freuen sich über lebendige Muscheln:bussi

Hallo

ich habe alles in edelsplit ( quarz) sitzen: die teichrose, die schwertlilie und im gründeleck ebenso.
ebenso im biotop.
alles gedeiht gut und ich hatte nie trübung .im gründeleck habe ich zusätzlich noch einen eimer rheinkiesel verteilt.

gruß ulla

Wie ist das dann eigentlich, wenn man mal den Mulm absaugen will? Saugt man dann den Sand auch ein? Oder wie bekommt man das sauber?
Habt ihr da schon ERfahrungen gemacht?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten