sandboden oder kies

AW: sandboden oder kies

Danke für all eure tips und hilfreichen antworten. Jetzt noch eine frage,was habt ihr für Steine für euren bachlauf genommen? Groben kies?
LG

Für den Bachlauf habe ich alle Größen verwendet. Ich habe aus einem Steinbruch Körnung 0 - 5mm, bis 10mm und 10 - 30 mm . Die groberen Körnungen verhindern das Wegschwemmen des Sandes. Es stellt sich nach kurzer Zeit eine dem nat. Vorbild ganz ähnlicher Aufbau ein, Sand füllt die Zwischenräume und wird gehalten durch die gröberen Bestandteile. Dazu kommen noch Pflanzen die sich ansiedeln und die Sache verfestigen. Ab und an mal einen fetteren Broken dazwischen, kann man wunderschön und natürlich gestalten. Sieht dann in klein genauso aus wie das natürliche Vorbild. Bachlaufgefälle relativ gering halten. Wenn man einen größeren Höhenunterschied zu überwinden hat, lieber irgendwo über einen Treppenfalll oder Wasserfall. Strömungsgeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein für diesen Aufbau.

Hallo Santos,
für den Bachlauf verwende ich auch Steine in allen Größen.
Nur kein zu feines Material.
Als Bodensubstrat im Teich hab ich Sand genommen - zum zweiten Mal bereits, da ein
Teichumbau gerade hinter mir steht.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten