Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Dem Wetterbericht traue ich auch schon lange nicht mehr. Es muss ja dringend mal richtig regnen (bei uns ist es seit Juli 2016 viel zu trocken), aber so kalt muss es doch nicht sein. Zumal es bei uns als nur bewölkt ist, aber nichts Richtiges raus fällt. Seit ich den Garten angelegt habe, bin ich nur am nass machen, in der Bauphase konnte ich mich vor Gewittern nicht retten:schuetteln.
 
Im Winterhalbjahr haben wir hier in Nordfriesland mehr als genug Regen – was für den Teich natürlich toll ist, weil er sich lediglich aus Niederschlägen speist. Und wenn es viel regnet, dann haben wir (wenn der Teich voll ist) gleich so eine Art Wasseraustausch, weil das überschüssige Wasser dann im Überlauf verschwindet. Zumindest mit der blöden Kahmhaut vom letzten Jahr haben wir also bis jetzt noch nichts zu tun. Aber das kann ja noch werden … Im Sommer hat unser Teich teilweise bestimmt einen halben Meter weniger Wasser gehabt. Ich vermute, dass das nicht nur mit der Verdunstung zu tun hat, sondern auch mit dem Grundwasserspiegel. Ansonsten sorgt der lehmhaltige Boden dafür, dass auch nach ganz kleinem Regenschauer das Wasser in weiten Teilen des Rasens steht. Deswegen werden wir da viel Rasen wegnehmen und feuchtigkeitsliebende Pflanzen einsetzen. Mal sehen. Bis es so weit ist, freue ich mich erstmal über meine Schachbrettblumen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du gleich noch Schachbrettblumen verteilen :) Ach und Wiesenschaumkraut und Schlüsselblumen...:love5

Die hellen mag ich auch, eine habe ich, die hat aber auch der Frost hingerafft *grml*
 
Ja die Schachblumen sind toll:oki, normalerweise können wir uns hier im Mittelgebirge auch nicht über Wassermangel beklagen. Ich hoffe, ich kann meine halten, weil der Garten eher trocken ist, aber ich gieße sie immer fleißig. Außerdem läuft immer etwas Wasser aus der einzelnen Sumpfzone, die ich täglich auffüllen muss (wegen Verdunstung - ich habe sie wohl doch etwas zu flach gemacht) über, weil ich oft zuviel Wasser reinschütte:lach.
 
Dann kannst du gleich noch Schachbrettblumen verteilen :) Ach und Wiesenschaumkraut und Schlüsselblumen...:love5

Die hellen mag ich auch, eine habe ich, die hat aber auch der Frost hingerafft *grml*

Ich habe bei mir den Eindruck, dass ihnen der Frost nichts ausgemacht hat. Aber vielleicht sind sie deshalb "verblüht":wunder.
 
Danke Kathrin, das denke ich auch ;) Darum lass ich mir keine grauen Haare wachsen, da macht mir die Kirschblüte mehr Sorgen, aber wir werden es sehen...,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten