Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

AW: Ekelhafte Pflanze

Moin,

ich hätt da mal ne Frage zum Thema Unkrautvernichtung. Da Round*p ja offenbar ausscheiden sollte, hab ich mich mal nach mechanisch/thermischen Methoden umgesehen und bin auf Infrarot-Strahler gestoßen - sollen angeblich schneller, billiger, besser arbeiten als gewöhnliche Baumarkt Gasbrenner.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Und Händler? Ich hab nur welche in der Schweiz gefunden ... :engel
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Moin,

ich habe hier daheim für mich entschieden, bis auf weiteres kein Round*p mehr einzusetzen.

Wer weiß, was einem bei den anderen Netzmitteln, welche das Mittel nun mal für eine bessere Wirkung braucht, wieder verheimlicht wird. Wobei jedes Pflanzenschutzmittel auch Netzmittel enthält. :wunder
Ich erinnere mich an einen Produkt-Wechsel mitten im Jahr (vermutlich 2004 - könnte man sicher in den Unterlagen nachvollziehen), als es plötzlich das normale Mittel nicht mehr gab. Die Neuerungen wurden als "Verbesserung" dargestellt. :cool:
Die Tallowamin-Geschichte (dieses Netzmittel ist der eigentliche Übeltäter) haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht mitbekommen - sollten wir sicherlich auch nicht.
Round*p Turbo war im Betrieb jedenfalls nicht "turbo" in der Anwendung. Keine Ahnung, was das schief gelaufen ist.... es wirkte damals nicht richtig. Auch das Auflösen dieser "Pellets" gestaltete sich als äußerst schwierig.


Vielleicht mal mit herkömmlichen Essig probieren?? :kopfkratz
http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article4259682.html
 
AW: Ekelhafte Pflanze

[OT]Eine kleine Anmerkung noch: Netzmittel in/zu Planzenschutzmitteln sind nicht immer solch offenbar schlimme Stoffe wie Tallowamin - Netzmittel sind zB. auch schlicht Öle, deren Zweck es dann ist eher weniger PSM zu verwenden, weil diese mit Netzmittel besser auf der Pflanze haften und eben nicht/weniger auf den Boden heruntertropfen oder abgespült (Regen) werden[/OT]
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hi Joachim,

da mir die normalen Baumarkt-Brenner auch nicht wirklich zusagen, habe ich mich jetzt mal informiert und diese Adresse gefunden:
http://www.puzzy-boy.de/index.htm

Der Laden ist sogar ganz in der Nähe und demnächst werde ich mir die Geräte mal anschauen und berichten.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Roundup und Brenner Helfen nichts, da die Sposse zu tief sitzen. Auch ein langjähriges Abreissen aller Triebe führt nicht zu einer Reduzierung.

Wir haben den Boden entfernt und neue Erde aufgebracht, darunter eine Fliess-Folie angebracht. Das hat dann tatsächlich Abhilfe gebracht.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

@Rainer
:oki

@Wolfgang
... und wie lange soll das funktionieren? ;) Oder anders gefragt - alle wieviel Jahre muss man diese Prozedur wiederholen? :lala
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo Wolfgang,

das Problem könnte dabei allerdings auch neu entstehen, nämlich dann, wenn du dir Mutterboden ankarren läßt, der ebenfalls Schachtelhalm enthält. Bis in welche Tiefe habt ihr denn den Mutterboden ausgetauscht?

Ich würde auch einmal vermuten, dass die "Verseuchung" bei euch einen entsprechenden Grad erreicht hat, die mit anderen Mitteln nur schwer in Schacht zu halten gewesen wäre. Angeblich gibt es Mittel wie BanvelM oder U46, die helfen sollen. Beim Googeln wird man einiges an Informatino dazu finden. Wenn es allerdings nur einige wenige Stängelchen sind, die aus der Erde wachsen, sind die vermutlich eher nicht für den Hausgebrauch geeignet. Und wenn man nur wenig davon hat, hilft meiner Erfahrung Kochsalz noch am besten.

Grüße, Markus
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

@teichfreund & Joachim

unsere Gegend (östlicher Stadtteil in Hamburg, seit 80 Jahren mit Wohnbebauung) ist in einem Streifen von mindestes 5 km * 3 km massiv betroffen, das starke Zeug kommt auch bei asphaltierten Zufahrten durch die Decke. Ist schon extrem, nervt aber trotzdem.

Wir haben das mit dem Vlies (war ein böser Schreibfehler) auf zwi Flächen im rasenfreien Vordergarten gemacht und mein GaLa-Bauer hat es tatsächlich geschafft
Bilder von der Bauzeit vor vier Jahren:

ein Jahr später dann so:

Bis jetzt hat es auch gehalten.

In einem schmalen Streifen hinter dem Teich, wo ich in Eigenarbeit teilweise eignen Mutterboden (allerdings durchgesiebt) genommen habe, ist das Ergebnis noch so einigermassen und das Zeug läßt sich gerade noch in Schach halten.

Das Vlies habe ich auch auf einem kleinen Hochbeet verwendet und darauf ca 30 cm reifen Kompost. Der Bereich ist auch nach drei Jahren praktisch Schachtelhalm frei.

Das Vlies sieht so aus:

da bereiten wir einen Kiesweg vor und verwenden Reste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Guten Morgen zusammen!


:ach Ich wollte doch nur wissen, was das für eine Pflanze ist. :grummel

Und jetzt sind es schon drei Seiten aber Nützliche drei Seiten.

Mit dem Gasbrenner habe ich es schon probiert und der Erfolg war nicht überwältigend.

Am WE habe ich Kochsalz ausprobiert und werde vom Ergebnis berichten.

Danke!

@ Plätscher

Ableger versende ich sogar Versandkostenfrei. :jaja :lachboden
:flüstern ( Aber nur an Leute die ich nicht leiden kann )


.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo Volker,


:box :box , du wolltest auch wissen, wie sie zu bekämpfen ist…

von Volkers 1. Beitrag in diesem Thread:
Dieses Zeug wächst sogar durch das Unkrautvlies unter den Blumenbeet.

Was ist das?
Wie kann ich es bekämpfen?

Nicht, dass wir uns hier über 3 Seiten umsonst mit super Ideen abgemüht hätten...:smoki

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten