Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schade um die Folie

AW: Schade um die Folie

Ich hab da so meine Zweifel.
Berechtigte Zweifel, Eugen! Die Überdehnung ist zweidimensional. In einer Richtung sind es bei einer halben Schüssel in der Tat 0.5*pi. Es wird aber in 2 Richtungen mit diesem Faktor gedehnt, sollte also zumindest in der Mitte bei ~250% liegen, was dann schon wieder dicht an den zuvorigen 300% ist.
 
AW: Schade um die Folie

Moin.

Und wer sagt, dass sich so eine Folie über die gesamte Fläche gleichmäßig dehnt?

NG hat ja nach eigenen Angaben bei seiner "guten + teureren Folie" zwei dünnere Folie übereinander gelegt und beide Lagen komplett miteinander verschweißt, um Materialschwankungen/leichte Fehler von vornherein auszugleichen.
 
AW: Schade um die Folie

Und wer sagt, dass sich so eine Folie über die gesamte Fläche gleichmäßig dehnt?
Die Folie dehnt sich natürlich nicht gleichmäßig - am Rand wird nur in eine Richtung gedehnt - Richtung Mitte des Teichs. In der Mitte wird dagegen in zwei Richtung gedehnt. Vom Schüssel-Modell ausgehend dürfte am Rand auf ~150% gedehnt werden und in der Mitte auf ~250%.
 
AW: Schade um die Folie

Hallo Wolfgang

ich hab mal die Grundlagen von Tiefziehen gelernt......
Deshalb schüttelt...... es mich bei Deinem Beitrag

wer Lust hat kann das ja mal überfliegen
auch wenn es im Link hauptsächlich um Blech geht sind die "Probleme" die gleichen

ohne vergleichbare Ausgangsdaten halte ich Deine Idee als allgemeinen "Rat" verpackt
ohne für alle nachvollziehbare Voraussetzungen und Fotobeweise

im besten Fall für ......grob fahrlässig

was meinst Du welcher Teich-Folienhersteller sich auf Deine Seite schlägt ?

die hauen sich vor Lachem auf die Schenkel und verweigern Jedem die Garantie !
Eindeutig in allen Verlegevorschriften nachzulesen !

und
wieviele Fehlversuche mutest eventuellen Nachahmern zu ?

ich lass mich gern eines Besseren belehren
bis dahin halte ich den Titel des Beitrages für wörtlich gemeint

mfG
 
AW: Schade um die Folie

Hi

Ich habe mehr als ein Dutzend Folienteiche allein für Bekannte Verwandte und Freunde gebaut meine gar nicht eingerechnet. Es ist nie eine Folie durch Überdehnung gerissen. Wenn es später zu Beschädigungen kam, - wofür mir nur drei Fälle bekannt sind - waren Wühlmäuse, Wurzeln und Brüche durch Versprödungen die Ursache. Um aber auf den Einwand der zweidimensionalen Dehnung zu kommen: Dehnt man eine Kreisfläche auf ein Halbkugelfläche mit gleichem Radius, so verdoppelt sich die Gesamtfläche, also keineswegs mehr als 100 Prozent. Die mögen bei anderen Formen stellenweise übertroffen werden, aber da meine Teiche keine Steilwände über 45° hinaus haben(hatten). würden nicht einmal die 100 Prozent erreicht.
Es liegt im übrigen im Interesse der Händler zum einen Regressforderungen im Vorfeld schon zurück zu weisen, bzw. mehr Folie zu verkaufen, indem sie zum einen von der Annanhme ausgehen, dass alle Teiche mit senkrechten Wänden angelegt würden, zum anderen propagieren sie noch ringsherum einen halben Meter Zugabe. So findet man eben in vielen Büchern für die Berechnung der benötigten Folien die Formel: größte Länge/Breite + 2x größteTiefe + 1 m Zugabe.,Beim "natürlichen" Teich mit unter 45° abfallenden Schrägen (auch wg. Ausstiegsmöglichkeit hereinfallender Tiere) hat man dann aber jede Menge Verschnitt, falls man ihn nicht wie eingangs angeführt, nutzt.

MfG.
Wolfgang
i.
 
AW: Schade um die Folie

Um aber auf den Einwand der zweidimensionalen Dehnung zu kommen: Dehnt man eine Kreisfläche auf ein Halbkugelfläche mit gleichem Radius, so verdoppelt sich die Gesamtfläche, also keineswegs mehr als 100 Prozent.
Halbkreis bedeutet 57% Verlängerung gegenüber einer Linie.
Halbkugel bedeutet je nach Position maximal eine Verlängerung von 57% in X und 57% in Y-Richtung. Am Symmetriepunkt der Halbkugel ist die Flächendehnung am größten, nämlich 1.57*1.57=2.46=246%.
Die Gesamtfläche wird dabei freilich nur auf 157% gedehnt (relativ zur rechteckigen Folie) - am Rand weniger wie in der Mitte. Dort ist dann mit 246% partieller Überdehnung der schwächste Punkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…