Also ich habs mit der Kapillarsperre auch nicht so ernst genommen, liegt aber daran dass ich auch um den Teich herum eine Feuchtzone schaffen will und ich eine große Terrassenüberdachung hab als Einzugsfläche für die Nachspeisung. Ich werde sehen wohin das führt bisher kann ich noch nicht über Wasserverlust klagen, im Gegenteil das Wasser ist die letzten Tage im Teich durch den Regen gestiegen und die Sumpfzone ist randvoll.
Da ich einen naturnahen Ansatz verfolge, und auch eine Teichrandvegetation (sprich Sumpfzone und dahinter Feuchtwiese) etablieren will brauche ich sogar diese Sogwirkung. Schwankender Wasserstand macht mir nichts aus. Werde sehen wohin das führt und bald auch einen separaten Thread über die Entwicklung an meinem neu angelegten Teich eröffnen. Ich denke auch das ist ein möglicher Ansatz. In meinen Augen besser als ein voller Teich und daneben knochentrockener, steinharter Boden.
Es gibt zum Beispiel auch einige Tiere die sich auf Tümpel spezialisiert haben, die im Sommer austrocknen zum Beispiel die Gelbbauchunke, gefleckte Heidelibelle, südliche Binsenjungfer etc. Diese Tiere sind oft stark gefährdet, da es solche Biotope immer seltener gibt. Auch das wäre eine Möglichkeit für eine Feuchtzone und ein ökologischer Gewinn.