Schallschutz für Teichfilter

AW: Schallschutz für Teichfilter

Hallo,

also ich habe um meinen Siebfilter auch einen Kasten mit 80er Styropor verkleidet gebaut. Funktioniert bei mir bestens und es ist kaum noch Plätschern zu hören. Eine Idee wäre noch aus div. Musikfilmen wo die Wände im Probenraum mit Eierverpackungen gegen Schall gedämmt sind. Da werden durch die Form wohl die Schallwellen gebrochen. Ob es in so einen Fall auch funktioniert :ka

Gruß Heiko

Der Filter selber macht jedoch selber einen riesen Krach, was aber nur nachts auffällt.
Genau hier würde ich ansetzen. Was verursacht den Krach?
Mach die Kiste auf, horche und stell ein Bild vom Inneren ins Forum.

Hallo,

ich habe doch erst mal ein Rohr dran gebaut. Es ist viel ruhiger geworden. Mein Fehler war, dass ich es damals nicht mit einem geschlossenen Rohr, sondern mit einer Dachrinne das Wasser mit geringen Gefälle herunter geführt habe. Das geschlossene Rohr dämmt auch die Innengeräuche.

Irritiert war ich dadurch, dass in der Bedienungsanleitung DN 70 als Abflussrohrgröße stand. Ich habe überall nach DN 70 Rohren gesucht und nur DN 75 gefunden. Gemeint ist wohl, dass der Ausgang eben kleiner ist, als das Rohr welches drüber gesteckt wird. DN 75 passt entsprechend super. Dies nur, falls es noch jemanden gibt, der mein handwerkliches Unwissen teilt:oops.

Ich lasse den Flusslauf jetzt Tag und Nacht laufen und sollte sich jemand Beschweren, werde ich die anderen Schallschutzbemühungen fortsetzen.

Grüße Detlef

Irritiert war ich dadurch, dass in der Bedienungsanleitung DN 70 als Abflussrohrgröße stand. Ich habe überall nach DN 70 Rohren gesucht und nur DN 75 gefunden. Gemeint ist wohl, dass der Ausgang eben kleiner ist, als das Rohr welches drüber gesteckt wird. DN 75 passt entsprechend super. Dies nur, falls es noch jemanden gibt, der mein handwerkliches Unwissen teilt:oops.
Hallo Detlef,
Hab vor ner weile auch im Baumarkt gestanden... da kam eine andere Kundin und meinte "Sie sehen aus, als könnten sie mir weiterhelfen" :aua

Sie suchte bei den 'inhouse'-Abwasserrohren, obwohl sie sachen für die Regenrinne oder KG Rohr suchte.
Und da unterscheiden sich halt auch die Durchmesser bzw. gibt es bestimmte Durchmesser nur bei dem einen oder halt beim anderen System.

Ich steh da auch immer wie der Ochs vor'm Berg:aua

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten