Hallo Jürgen,
vielen Dank zunächst. Dann liege ich mit meiner "Theorie" ja vielleicht nicht ganz so falsch. Die UVC-Methode ist zunächst dazu verwendet worden, das Wasser klar zu kriegen. Wenn dann alle Pflanzen ihre Tätigkeit aufgenommen haben (es war saukalt die letzten Wochen), werde ich mal den Versuch starten, und die Lampe wieder ausschalten.
Der Teich müsste m.M. nach groß genug sein, um ein einigermaßen gutes Gleichgewicht erzeugen zu können.
Fazit: Füttern, wenn überhaupt, nur so wenig wie möglich, Teichwasserwechsel (bei Bedarf), mehr Pflanzen.
Ja, das mit den Stichligen ist schon putzig: Von den ursprünglich 11 sind definitiv drei mehr oder weniger oft und gut zu sehen, aber ob die anderen tot sind, weiss ich nicht. Ich las mal irgendwo, dass ein Teichbesitzer Wochen darauf gewartet hat, überhaupt einmal seine zwei Goldorfen zu sehen. Ebenso hatte ich den Verdacht, dass sich eine (Fremd-)Katze einen
Shubunkin geangelt hat, weil ich immer nur zwei (von dreien) sah. Aber alles falscher Alarm: Heute morgen schwammen alle drei friedlich herum. Die Viecher können sich saugut verstecken, und diese Hoffnung habe ich auch mit meinen Stichlingen.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph