Scheibenbarsche @ buffo buffo

AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo Jürgen
wenn es wirklich einen Massenvermehrung gibt, wirst Du sie bestimmt auch reichlich los.
....wenn es eine Massenvermehrung wird, mal abwarten...
....aber wenn tatsächlich, die sind pfleilschnell! Ob ich die überhaupt fangen kann? Wenn, dann nur im Frühjahr, wenn die Pflanzen nicht so dicht sind....und wer wollte sie haben?
Aber im Moment ist das über ungelegte Eier spekulieren...
Bei dir gab es keine "Massenvermehrung" der E. chaetodon?
Meine haben bisher die Katastrophe überlebt
Welche Katastrophe denn, um Himmels Willen?:kopfkratz
Allerdings habe ich einen Augenfleckdiamandbarsch verloren.
Schöne Fische!
Die kann ich nicht halten, da ich den Teich im Winter nicht heize, aber mit 8 cm Größe wären sie sehr passend für meine Fischgesellschaft, wobei ich nicht weiß, wieviel "Räuber" der Bestand meiner "Friedfische" aushält. Das sah heuer mit deren Nachwuchs schon ganz schlecht aus und das laste ich nicht den neu eingesetzten 10 Barschlein an.

Hat ihn deine Katastrophe dahin gerafft?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo Andrea,
ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse... ;).
Nachdem mein Teich dieses Jahr bepflanzt wurde, stand die Frage nach höheren Tieren...
Zu Anfang haben wir uns über Wasserläufer, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer sowie deren Larven gefreut, auch über Frösche und Molche, sowie deren Quappen (letztere beide sind eine Weile im Teich nicht mehr zu sehen, aus verständlichen Gründen.. ).
Die Frage Fische blieb, und so haben wir uns selbst 12 Rotfedern und 4 Sonnenbarsche (ganz klar Lepomis gibbosus) gekauft.
Du kannst Dir vorstellen, dass ich von den Fischen begeistert bin, Deine Beiträge aber mit größtem Interese lese, gerade, wo die Sonnenbarsche (3 Männer, 1 Weib) Revier- und Balzverhalten zeigen, und von Massenvermehrung berichtet wird.
Es wäre echt schade, in der Zukunft ständig Fische abgeben (vor allen Dingen fangen) zu müssen... :mad:.
Aus diesem Grund werde ich Euren Beitrag weiterverfolgen, und mal schauen, was sich über die Winter so tut...
 
AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo Andrea,

Meine Scheibenbarsche sehe ich selten. Wenn, dann sehe ich unterschiedliche Grössen. Massen habe ich nicht festgestellt.

Mit der Katastrophe meine ich mein Cyanoproblem im Juli während meines Urlaubs.
An was der Augenfleckdiamantbarsch gestorben ist, kann ich nicht feststellen. Im August habe ich nur noch diesen , einen Stichling und einen Bitterling tot aufgefunden. Zumindest der Stichling ist aufgrund seiner Grösse an Altersschwäche gestorben. Der Bitterling und der Sonnenfisch waren auch ausgewachsen und seit über drei Jahren im Teich. Heizung brauchen sie eigentlich nicht. Räuber ist auch sehr relativ.

@Rkurzhalz Die kleinen Arten kannst Du vom Kaliber nicht mit dem Wald-und Wiesensonnenbarsch vergleichen Ich habe noch keinen von 10 cm gesehen.
 
AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo Rolf
ob sich Lepomis gibbosus immer so heftig vermehren, wie es bei mit der Fall war :ka
auf jeden Fall sind es, wenn sie mit den Brustflossen fächeln, sehr elegante Fische
die Männchen glänzen in der Sonne wunderschön metallisch...
auch das Brutverhalten ließ sich sehr schön beobachten...
mir haben sie schon gefallen, aber es wurden einfach zu viele, die waren zum Schluss so hungrig ¿ (Ironie), das sie, wenn sie mich auf der Terrasse zum Steg laufen gehört haben, alle sofort da waren um nach Futtersticks zu betteln! War ein völlig irrer Anblick, 30 - 50 große Barsche alle mit Kopfrichtung Steg im Wasser stehen zu sehen..., die kleinen haben gewartet, bis Platz war und sie zum Zuge kamen und erst danach haben sie Lieschen & Bitterling getraut..., die Goldelritzen waren da schon ausgerottet :(

als ich damals den gesamten Teich leergepumpt habe, um die L. gibbosus aus zu sortieren, habe ich ein kleines Männchen übersehen, der ging als Bitterling durch die Kontrolle :oops
der hat noch einige Jahre im Teich seine Runden gezogen und war bei seinem Tod ein ganz schöner Brocken,
da gehört ja nicht nur die Länge dazu, sondern auch der Bauch und der hohe Rücken...
am meisten hat mich die "riesige" Maulöffnung fasziniert, da passte locker mein Daumen rein

Hallo Jürgen,
Meine Scheibenbarsche sehe ich selten. Wenn, dann sehe ich unterschiedliche Grössen. Massen habe ich nicht festgestellt.
Super, wenn sie bei dir nicht "karnickeln" dann werden meine das wohl auch nicht tun.

Meine theroretischen Infos über die amerikanischen Barsche stammen aus dem Gartenteich Atlas von Hans Baensch; Kurt Pfaffrath und Lothar Seegers. Darin wird E. chaetodon mit einer Wassertemp. von 4-22°C und E. gloriosus mit 10-22°C angegeben.
Verstehe ich dich richtig, das E. gloriosus einen schwäbischen Winter im Teich packt?

Räuber ist auch sehr relativ.
Nach dem heuer die frühen Bruten meiner Lieschen, Bitterlinge & Pimephales tatsächlich so ziemlich komplett gefressen wurden, mache ich mir gerade schon Gedanken über "Räuber".
Alle drei betreiben Brutpflege, und das auch erfolgreich, aber beim Verschwinden der winzigen Fischchen konnte ich zu sehen. Da habe ich nun räuberische Insekten und adulte Molche im Verdacht.
Erst jetzt, nach dem die Großlibellen so ziemlich alle geschlüpft sind, kann ich kleine Fischchen (+-1 cm) ausmachen.

Meine ursprünglicher Besatz von 10 E. chaetodon kann nicht viel anstellen, ich vermute, jeder Jungfisch, der 2 - 2,5 cm erreicht, ist als Beute zu groß.
Als karnivore wollen sie bisher auch vom Fischfutter nichts wissen, drum befürchte ich, viele Barsche sind der noch winzigen Fischbrut Tod.

Lieb Grüße
Andrea
die ganz froh ist, das sie Jürgen mit Fragen über kleine Barscharten löchern kann :D
 
AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo Andrea und Jürgen,
habt vielen Dank für Eure lieben Antworten! :) Jetzt kann ich mich also richtig in aller Ruhe über meine Barsche freuen. Die Rotfedern finde ich auch richtig klasse. Jeder kennt die, selbst in den schlimmsten Teichen gibt es welche, aber selbige im klaren Wasser haben bislang schon weniger beobachtet. Ich finde das schön. Klares Wasser ist sicher nicht natürlich, aber macht Freude bei beiden Fischarten.
Ich kann nur bestätigen, dass die Männchen wunderschön aussehen. Eins (oder zwei?) von denen hat es auch schon geschafft, über 3 m durch die Bodenabsaugung in meine "Badewanne" alias Filtergraben zu schwimmen, und auch wieder zurück. Ich hatte den Eindruck, dass jedesmal die Population an Rückenschwimmern und Wasserläufern ein wenig gelitten hat, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nun vertrieben wurden, oder auch wirklich gefressen (es sind ja nun mal Wanzen). Wenn ich eine der Blattwanzen aus dem Garten in den Teich werfe, vergreift sich keiner der Fische mehr daran...
 
AW: Scheibenbarsche @ buffo buffo

Hallo,
heute habe ich meinen Unterwassrwald gekürzt und hab das Zeug für eine längere Pause an der Wasseroberfläche treiben lasse.
Beim Rausfischen hatte ich 2 kleine (3 - 4 cm) Scheibenbarschlein im Netz.
Ich kann nicht sagen, ob noch alle 10 Alttiere von letztem Jahr leben und wieviel Nachwuchs sich in den Pflanzen versteckt, die Fische sind fantastisch getarnt. Sie stehen eher ruhig im Wasser und sind mit ihren Steifen beinahe unsichtbar.
:oki auf jeden Fall haben sie sich fortgepflanzt und den Winter überlebt. :dance

liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten