Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schildkröten????

AW: Schildkröten????

Hallo.

@Volker
Es ist anscheinend für manche User genauso schwer, das Telefon zu bedienen, wie in extra rausgesuchten Links zum Thema selbst mal nachzulesen.
Ich habe die Link sicherlich alle aus Spaß gepostet - weil mir grad so verdammt langweilig war.

Bereits im ersten externen Link aus Beitrag #4 werden die gestellten Fragen nach kurzem Scrollen beantwortet...
Aber es ist bestimmt praktischer, wenn mans bröckchenweise von jemandem nochmal vorgekaut bekommt.


Naja, jeder wie er kann/mag.

MfG
Annett

P.S: Das gilt übrigens nicht nur für dieses Thema.
 
AW: Schildkröten????

Hallo, unsere einheimischen Sumpschildkröten wirst du mit absoluter Sicherheit nirgendwoher für deinen Teich bekommen. Die natürlichen Vorkommensorte stehen faktisch unter höchstem "Datenschutz". Südeuropäische Arten solltest du im Winter aus dem Teich holen. Die erwähnten Schmuckschildkröten haben im freien schon gute Überlebenschanchen. Aber für die nicht einheimischen Schildis muss dein Teich 100% Ausbruchssicher sein.D. h. also auch eine Umrandung schaffen, die mind. 50 cm tief in den Boden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkröten????


Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt einige Züchter, die die einheimische Sorte regelmäßig nachzüchten und auch verkaufen. Der Preis für einjährige Tiere liegt üblicherweise bei ca. 50Euro. Ich habe mir selber welche gekauft. War nach kurzer Recherche gar nicht so schwer.
 

Anhänge

  • apr2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 30
AW: Schildkröten????



Das sind mit Sicherheit süd- bzw. südosteuropäische Tiere aber nicht die einheimischen Sumpfschildkröten, auch wenn diese Sumpfis unseren Einheimischen ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkröten????

Hallo,

also bei uns im Zoo und xx gibt es junge Emys orbicularis für 60 Euro. Ich habe allerdings nicht nach der Herkunft gefragt. Ein Züchter weiss aber normalerweise ob er einen Aquarienstamm oder eine Form mit Herkunft zieht.

mfg Jürgen
 
AW: Schildkröten????

moin,bin neu hier!
also ich habe 8 schildkröten (teilweise verschiedene Arten)...aber nicht wirklich freiwillig.2 wurden bei mir auf der arbeit ausgesetzt und die anderen wurden mehr als schlecht gehalten.nun halte ich sie so gut wie möglich im teich und zumwinter im keller und /ode aquarium.denn durch die schlechte haltung der vorbesitzer haben sie grossen schaden genommen.
ich muss sagen,dass es sehr aufwendig ist und auch nicht gerade günstig.des weiteren muss ein reptilien-erfahrener tierarzt in der nähe sein.dienahrung muss auch sehr abwechslungsreich sein und und und.
kurz und gut:man solltesich überlegen,ob man diesen tieren gerecht werden kann!
ich werde im nächsten jahr wieder den teich vergrössern deswegen und in diesem winter den keller umgestallten..nur für die schildkröten.
ich hätte mich niemals zum kauf dieser tiere entschieden, da sie aus anderen ländern kommen und dieses klima hier nicht das beste ist für sie.
aber wenn man tiere leiden sieht......
dann beisst man doch schonmal in den sauren apfel!
 
AW: Schildkröten????

moin... werd diese Thema mal wieder auffrischen

Also ich selbst habe 5 Schildies ...3 Gelbwangen 2 Rotwangen,zuvor hatte ich 3 Glebwangen im 1000 Liter PVC Teich,aus Angst dieser könnte kompl. zufrieren,habe ich diese im Keller überwintern lassen.
Nun bekam ich die 2 Rotwangen ,welche einem Angler am Haken hingen, habe den Teich auf ca 10.000 Liter vergrößert und bin dabei diese zu Züchten,Eier wurden bereitz gelegt diese hab ich ausgebuddelt und befinden sich nun im Terarium.
Auch ich habe die Schildies nicht nur genügend Schwimmfläche geschaffen,sondern auch genügend zum Sonnen,denn das leiben sie sehr und brauchen es auch DRINGEND ! und auch auslauf am Land um Ihre Eier zu verbuddeln ,ein Zaun sollte wie hier schon berichtet wurde nicht fehlen,dieser muß aber nicht wirklich 50 cm Tief eingebuddelt werden,ich habe diesen siehe Bild,der ist 15 cm eingesteckt.
Hast man nur Männliche Tiere,dann wird es Riskant,wenn diese im Mai-Juli brammig werden,gehen die über Stock und Stein und suchen ein Weibchen.
Soweit dazu ... zurück zum Überwinterung,mein Gartennachbar hat ein Teich 5x3x1,5 seine beiden Tiere verbleiben im Teich,ich werde meine auch diesen Winter im Teich belassen.
Die Gefahr,das die Tiere eine Lungenentzündung bekommen ist auch im Keller oder Kühlschrank (Überwinterung) relativ Hoch.

so.. gung für heut ... bis denne, Bernd aus MD

Anhang anzeigen 53325

Anhang anzeigen 53326
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…