Schildkröten????

AW: Schildkröten????

Hallo Bernd,
Deine Schildkröten sind inzwischen über 3 ¿ (Ironie) Themen verteilt. Ich glaube nicht, das selbst an der Elbe südliche Formen von T.scripta ( meist gelb)winterhart sind. Überlege Dir auch ob Du wirlich die beiden Formen verpaaren lässt. Du solltest als Züchter die Formen erhalten. Selbst wenn Du das selbst als Liebhaberei betrachtest, hast Du bald das Problem vermutlich gelbaussehende Jungschildkröten, die keine Gelbwangen sind, loszuwerden.
Du musst leider immer damit rechnen das solche Tiere auch die Hände weniger verantworticher Halter geraten.
mfg Jürgen
PS. ich habe aktuell keine T.scripta.

Hallo Bernd,

das ist ja nicht böse gemeint, aber aus welchem Grund züchtest du Gelbwangen oder Rotwangenschildkröten nach? Davon laufen wohl schon genügend in Deutschland (frei) herrum oder befinden sich in völlig unangebrachten Aquarien im Wohnzimmer um dort vor sich hin zu vegetieren. Im Zoogeschäft gekauft, keine richtigen Informationen dort erhalten und schnell werden die Tiere, die eine zunehmende Carapaxlänge bekommen lästig und werden ausgesetzt. Wenn du soviel Platz hast um Nachzucht zu betreiben, wieso hilfst du dann nicht lieber solchen Tieren? Du solltest mal unter Reptilienauffangstation München oder Berlin (wobei es der Münchner nicht gerade rosig geht) anfragen und Informationsmaterial einholen.
Nicht als negativ auffassen, wir nennen es mal konstruktive Kritik :oki

Grüße!
Daniel

Hi Teichfreaks,

zunächst möcht ich mich an dieser stelle für die konstruktive Kritik bedanken !,habe mich auch sofort entschlossen !,die beiden Rotwangen aus dem becken zu nehmen,diese werden verkauft oder gegen Gelbwangen getauscht.
Ich wuste schon ,das sich rot und gelbwangen auch untereinander paaren und die dann bastarde sind,was mich anfangs nicht schockte,da es bei hund und katze ..etc auch so ist :)..ich mein es gibt die sogenannten mischlinge.
Zum anderen hab ich mich auch bewegen lassen,die Tiere nicht im Teich zu überwintern,sondern wie gewohnt im Keller meines Gartens.
Danke an alle für die Tips !! .. und ein dank an den Admin hier ! ... Top Forum ,sehr Informativ.

mfg Bernd aus MD

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten