Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Ok, die Tiere, die ich bekomme, sind 5-6cm groß/klein. Dann muss wohl doch das Lochblech her.

Aber ich will ja gleich eine langfristige Lösung, wenn die Tiere größer sind.
Wie hoch muss ich das Blech über der Wasseroberfläche raus stehen lassen, dass sie nicht mehr drüber kommen?
 
Hallo Christian,
Bist du hier im richtigen Forum mit deiner Frage?
Emys orbicularis ist hier nicht unbedingt die Expertise.
Bei Nachzuchten aus 2020 würde ich dir empfehlen diese in einem separaten Becken zu hältern bis sie eine entsprechende Größe erreicht haben. Sonst kommt die Krähe um die Ecke und nimmt sie mit:heul5
Dann musst du ein sehr flaches Teichprofil haben dass sie nicht ertrinken in alle Richtungen. Insbesondere bei kalten Temperaturen kommt sie sonst nicht mehr hoch. Das Gitter wäre sicherlich irgendwann eine Totschlagargument für die Haltung von Schildis in deinem Teich...
Hast du ein Weibchen benötigt es einen Landteil für die Eiablage.
Der komplette Teich muss Schildiausbruchsicher gemacht werden. Also rundherum eine nicht erkletterbare Absperrung von ca. 40-60cm.
Hast du Waschbären im Garten? Falls ja hilft wohl nur Strom...
Du hast kaum Pflanzen im Teich? Da wo die Emys sind wird es keine Pflanzen mehr geben.
Die Wasserwerte werden zur Herausforderung werden.
Ich würde einen speziellen Schilditeich bauen.
Ich selbst halte keine. Habe mich nur einmal informiert. Bei mir war der Hauptgrund keine anzuschaffen dann der Waschbär.
Schöne Grüße
 
Danke für deine Antwort.
Meine Hauptfrage ist ja die Abtrennung des Teiches, deswegen dachte ich schon, dass ich hier richtig bin.
Wieso denkst du, dass eine Blechabtrennung ein Totschlagargument ist? Sehen das die Tiere nicht? ist ja in Prinzip nichts anderes wie die Abtrennung im Außenbereich.
Aber das ist natürlich schon meine Hauptfrage, ob die Umsetzung überhaupt möglich ist. Den Teich kann ich schon noch anpassen mit den niedrigeren Wasserbereichen. Pflanzen setze ich dann entsprechend in den "anderen" Bereich ohne Schildkröten...
 
Wieso denkst du, dass eine Blechabtrennung ein Totschlagargument ist? Sehen das die Tiere nicht? ist ja in Prinzip nichts anderes wie die Abtrennung im Außenbereich.
Die Abtrennung sorgt für ein eben nicht flaches Teichprofil. Ich hätte Angst dass sie ertrinken wenn sie ziemlich kalt sind. Ich habe schon öfter gelesen die liefen zum Luftholen in eine Richtung los und wenn da die große Blechabtrennung ist würde man von nem halbintelligenten Lebewesen erwarten dass es die Richtung ändert... is aber nur ne halbstarre Schildkröte, die spezifische Anforderungen an ihre Haltung stellt.

Mach dich doch mal gezielt über die Haltung von Emys schlau. Ich meine die sollten erst ab einem Alter von 4-5 Jahren frühestens in einen Teich. Versierte Halter sollten dann auch eine Meinung zu der geplanten Trennung haben.

Bei einer Trennung würde ich auch Fadenalgen bedenken, die sich da schnell festhängen können und andere schwebende Teile, wie Blätter, abgestorbene oder abgetrennte Wasserpflanzen etc. Je nachdem wie der Flow in deinem Teich ist oder sein soll
Viel Erfolg
 
Ok, so hab ich das noch nicht betrachtet. Hatte immer nur die Fische vor Augen, die sich ja völlig frei bewegen. Aber das ist dann natürlich nicht vergleichbar. Danke für deinen Hinweis.
 
Hi Christian,

die europäische Sumpfschildkröte braucht später schon Platz im Teich wenn es mehr als eine werden soll. Sie sind nämlich, da eher Einzelgänger, später mitunter zänkisch untereinander. Auch sind sie deutlich schreckhafter und brauchen daher viele dichte Pflanzenbestände im Teich und einige Stämme im Wasser wo sie sich im trockenen sonnen können und bei vermeindlicher Gefahr ins tiefere Wasser plumsen lassen und abtauchen können. In einen kleinen, abgetrennten Teichbereich ist so was bei 2-3 "älteren" Tieren kaum möglich wirklich zu bewerkstelligen. Sie gehen ja auch ab und an mal an Land;) (spätestens zum Eierlegen wenn man Weibchen hat)
Besser wäre es also das gesamte Teichumfeld (den Vorgarten) mit einer "nicht überkletterbaren" Umzäunung einzufassen

PS: mit 5-6cm Länge gehört die europäische Sumpfschildkröte durchaus ins :eifress2 von Mardern, Ratten, Vögeln wie Krähen, Reiher, Waschbären ect. Das wäre auch noch zu beachten

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten