Schildläuse am Oleander

samorai

Mitglied
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo Gärtner!
Es geht um einen Creme-farbenden Oleander der seit ende November im Überwinterung's Quartier steht. Da er ein Teil der größeren Pflanzen ist, steht er mit einem roten Oleander, zwei Bananen, einer Phönix-Palme und zweier Zwergpalmen in meiner Werkstatt.
Die Lichtverhältnisse sind nicht gerade optimal (Nordseite), die Temperaturen schwanken zwischen 14 - 18 Grad. Diese Überwinterung's möglichkeit nutze ich schon an die 10 Jahre.
Gestern habe ich einen akuten Befall von Schildläusen und eventuellen Wollläusen fest gestellt.
Der Befall gilt aber nur den Creme-farbenden Oleander, keine Banane ist befallen( süsser Saft) und auch nicht der Rote Oleander der gleich daneben steht.Anhang anzeigen 127309
Hier der Befall !
mfg Ron!

Anhänge

• SAM_0042.jpg
    SAM_0042.jpg
    123 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildläuse am Oleander

Hi Samorai,
mein Olivenbaum hatte vor 3 Jahren auch Schildläuse im Winterquartier. Habe sie abgepuhlt und dann täglich kontrolliert. Seither war nichts mehr.
Stell den Oleander am Besten separat. Die Wollläuse kannst auch so entfernen. Und zur Vorsorge, falls Du nicht alle findest, mit den üblichen Hausmittelchen einsprühen.

Drück die Daumen, daß sie nicht überspringen

LG, Tine

zum Kuckkuck!
Habe ne neue Kamera, bekomme aber nicht die Bilder so stark komprimiert. Hier der Befall.
SAM_0049.jpg 

mfg Ron!

Der Oleander steht jetzt draussen. Seit Gestern habe ich ihn mit Bi58 gespritzt,weiteres Mittel währe wohl Fit oder Seifenlauge.
Aber warum ist der Befall nur auf den einen Oleander bzw. warum ist er nicht auf Pflanzen der selben Art übergesprungen?

mfg Ron!

Uuuuiiii, das sieht echt übel aus! Abpuhlen und dann mit Niktotinsud einsprühen und auch in die Erde gießen, damit das Gift über die Wurzeln aufgenommen wird, schadet der Pflanze nicht. Denke Spüliwasser hilft da nicht mehr. (mit BI58 und Fit kann ich nichts anfangen, bin nicht so mit Chemie unterwegs)

LG, Tine

Hi, ich nochmal
laut I-net wirkt BI58 nur in der Wachstumsphase (März bis September)?!?! Probier es mit Nikotin

LG, Tine

Spray von Lizetan nehmen, kriegst du auch gleichzeitig Spinnmilben mit weg.

Weiterhin die Lizetan Stäbchen in den Bodengrund.....Schildläuse sind duch den Schild zum Teil gut geschützt. Abpuhlen zuvor ist mit Sicherheit nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

ok, aber Handschuhe anziehen und den Sprühnebel nicht einatmen! :) ist nur für die Läuse gedacht!!!!

Alles klar Ihr beiden, dann werde ich mal unter Vollschutz arbeiten:D
BI 58 ist so ähnlich, da wasch ich mir die Hände lieber dreimal nach der Anwendung.

mfg Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten