Schildläuse am Oleander

AW: Schildläuse am Oleander

Hallo Ron,
na dann viel Erfolg :oki! Dein Problem hatte ich auch mal, weil das Meerschweinchen mit im "Zimmer" war (und das durfte nicht frieren :engel). Das Schweinchen hat jetzt eine "Fußbodenheizung", und ich habe wieder so zwischen 5..10°C, das mögen die Läuse nicht mehr ;).
 
AW: Schildläuse am Oleander

Aber warum ist der Befall nur auf den einen Oleander bzw. warum ist er nicht auf Pflanzen der selben Art übergesprungen?

mfg Ron!

Hi Ron,

gelbliche Oleander scheinen sehr viel empfindlicher zu sein wie die roten oder rosa Sorten. Sie sind deutlich schwachwüchsiger und deswegen wohl auch anfälliger für Parasiten (seh ich in Südfrankreich sehr oft am Straßenrand. Gelbe und weiße sind im späten Frühjahr sehr oft von Blattläusen übersät, während die starkwüchsigen rote oder rosa Sorten dazwischen frei sind

MfG Frank
 
AW: Schildläuse am Oleander

Danke Frank, wieder etwas dazu gelernt.

Hi Tine, ja was denn nun Nikotin oder Niktotin, oder war es ein Schreib-Fehler.
Ich bin Raucher!:smoki mit einen Nikotin-Cocktail- Sud hätte ich, bei einer Herstellung gar keine Probleme!:D

R Kurzhals; Du meinst also der Raum ist zu warm?

mfg Ron!
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hi Ron,
also ans Werk: Eine ordentliche Hand voll Zigarettenkippen mit ca. 1 Liter kochendem Wasser ansetzen, 1 Tag stehen lassen, durchsieben, fertig. Da das Zeug stinkt wie ein voller Aschenbecher :) die Prozedur eher draussen durchführen.
LG, Tine
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hallo Ron,
leider bin ich kein Pflanzenexperte, aber wir haben schon seit über 10 Jahren einige Oleander. Daher weiß ich, dass die Oleander winterhart sind, und auch über mehrere Tage leichten Frost vertragen. Die Blattläuse halten bei tieferen Temperaturen vermutlich Winterruhe, daher mein Tipp. Da ich auch weiß, dass der Oleander zwar in den Subtropen, aber nicht mehr in den Tropen wächst ;), scheint er eine gewisse Ruhephase zu benötigen (z. B. im Gegensatz zu den Zitruspflanzen, die damit zwar klarkommen, aber so was eigentlich nicht brauchen).
Das waren die Gründe für meinen Tipp. Leider hilft für solche Dinge das I-Net nicht gerade :(. Dort findet man Ratschläge ohne Ende, aber nur wenig Hintergrund (und noch weniger verständlich erklärte Dinge ...).
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hallo Rolf!
Wir haben die Oleander auch um die 10 Jahre, aber einen derartigen Befall, noch nie gehabt.
Ich wußte das sie bis -5 Grad winterhart sind, aber das reize ich nicht aus.
Habe jetzt erstmal die Temperatur gesenkt und der befallene steht noch draußen.

Hi Tine!
Morgen gibt es "DINNER FÜR EINEN".:smoki
Aschenbecher.jpg 

mfg Ron!
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hi Ron,
drück die Daumen! Und entsorg die Reste, wenn Du nicht alles aufbrauchst.
Ist echt eine üble Brühe - vorallem für Kids - und sprüh nicht gegen den Wind ;)
LG Tine
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hallo,
Bei mir waren auch Schildläuse und orangefarbene Läuse am Oleander (rotblühend). Da der Oleander schon recht groß war und ich es echt eklig fand, die Viecher abzupuhlen oder irgendein Giftzeug zu sprühen, habe ich ihn kurzerhand zurückgeschnitten. Es wurde auch immer schwieriger, so ein Riesenteil in den Keller ins Winterquartier zu bringen. Mal sehen, ob er im Sommer schon blüht.
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_6257.jpg
    100_6257.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 16
AW: Schildläuse am Oleander

So Tine, gestern hab ich den Sud gekocht. Habe ihn abgekühlt und dann gespritzt und gegossen. Ich habe auch die Läuse mit Handschuhe entfernt.Dabei kam mir ein Trieb sehr "wabbelig", eben schlaff, gummiartig vor.Ich werde noch warten, aber eventuell ziehe ich auch einen Rückschnitt in betracht.
Nein ich rewediere mich, war eben noch mal draußen um zu schmoken, und noch mal alle Triebe kontrolliert, was soll ich sagen alles okay. Kein Trieb der mehr schwächelt, alles Roger.

Goldkäferchen, es gibt Sackkarren mit den kannst Du auch Treppen hoch und runter fahren, ist Rücken freundlich und ein zusammen binden jeweiliger Pflanzen bewirkt ein durch kommen bei engen Türen.

mfg Ron!
 
AW: Schildläuse am Oleander

Hi, Ron
Viel Glück mit deinem Oleander! :smoki
Hab' Lust, mal deine Pflanze im Sommer zu sehen, stell mal ein Bild rein, wenn's soweit ist.
Ich habe ausser Oleander auch noch diverse Engelstrompeten , die mit der Zeit auch ziemlich groß und ausladend wurden, die schneide ich auch regelmäßig vor dem Einwintern zurück. Geht prima und sie treiben immer wieder schön aus und blühen herrlich.
Sackkarre, Zusammenbinden usw. habe ich doch alles schon gemacht. Bei unserer engwinkligen Treppe kann'ste das vergessen, ist echt anstrengend, auch zu zweit! Trotzdem danke für den Tipp.
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten