Hallo Gärtner!
Es geht um einen Creme-farbenden Oleander der seit ende November im Überwinterung's Quartier steht. Da er ein Teil der größeren Pflanzen ist, steht er mit einem roten Oleander, zwei Bananen, einer Phönix-Palme und zweier Zwergpalmen in meiner Werkstatt.
Die Lichtverhältnisse sind nicht gerade optimal (Nordseite), die Temperaturen schwanken zwischen 14 - 18 Grad. Diese Überwinterung's möglichkeit nutze ich schon an die 10 Jahre.
Gestern habe ich einen akuten Befall von Schildläusen und eventuellen Wollläusen fest gestellt.
Der Befall gilt aber nur den Creme-farbenden Oleander, keine Banane ist befallen( süsser Saft) und auch nicht der Rote Oleander der gleich daneben steht.Anhang anzeigen 127309
Hier der Befall !
mfg Ron!
Hi Samorai,
mein Olivenbaum hatte vor 3 Jahren auch Schildläuse im Winterquartier. Habe sie abgepuhlt und dann täglich kontrolliert. Seither war nichts mehr.
Stell den Oleander am Besten separat. Die Wollläuse kannst auch so entfernen. Und zur Vorsorge, falls Du nicht alle findest, mit den üblichen Hausmittelchen einsprühen.
Der Oleander steht jetzt draussen. Seit Gestern habe ich ihn mit Bi58 gespritzt,weiteres Mittel währe wohl Fit oder Seifenlauge.
Aber warum ist der Befall nur auf den einen Oleander bzw. warum ist er nicht auf Pflanzen der selben Art übergesprungen?
Uuuuiiii, das sieht echt übel aus! Abpuhlen und dann mit Niktotinsud einsprühen und auch in die Erde gießen, damit das Gift über die Wurzeln aufgenommen wird, schadet der Pflanze nicht. Denke Spüliwasser hilft da nicht mehr. (mit BI58 und Fit kann ich nichts anfangen, bin nicht so mit Chemie unterwegs)
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Spray von Lizetan nehmen, kriegst du auch gleichzeitig Spinnmilben mit weg.
Weiterhin die Lizetan Stäbchen in den Bodengrund.....Schildläuse sind duch den Schild zum Teil gut geschützt. Abpuhlen zuvor ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Alles klar Ihr beiden, dann werde ich mal unter Vollschutz arbeiten
BI 58 ist so ähnlich, da wasch ich mir die Hände lieber dreimal nach der Anwendung.