dieses Jahr ist es scheinbar überall net so einfach mit "problemlosen" Überwinterung.
Mein 2,5m hohe Cordeline striata mußte ich auf 1m zurückschneiden da letzte Woche innerhalb von 2 Tagen der gesamte Battschopf schwarz und der Stamm im obrigen drittel matschig wurde. Meine 4 Kaffeebüsche verlieren dieses Jahr wohl das gesamte Laub (hoffentlich treiben sie im Frühjahr neu aus.) Nicht nur die mediteranen Araceae treiben im "kalten" Keller schon wieder aus, 2 meiner Amorphophallus konjac haben schon 50cm weit die Blütenstände rausgeschoben und auch die letztjährigen Sämlinge von Paulownia catalpifolia, Paulownia elongata und Paulownia fortunai schieben "geile" Triebe
wieso nicht einfach ein systemisch wirkendes Mittel an die Wurzeln stöpseln? Von Neudorff gibt es sowas. Typischer Problemfall ist ja die zu warme Überwinterung. Das funktioniert super für Oleander, auch Datura. Die werden beide üblicherweise nicht verzehrt. Für zu erntende Zirangen und Ortronen bietet es sich allerdings nicht an. Auch im Wintergarten, der im Winter mit 12-14°C betrieben wird, können sich Läuse zum allgemeinen Problem entwickeln. Wenn sich da was andeutet, wird gestöpselt und gut ist.
Hallo, Nik,
Habe auch einige Fuchsien im Winterquartier, da zeigen sich auch die Läuschen.
Was meinst Du mit "stöpseln"? :?
Hab' eben Dein Album durchgeguckt. Schönen Garten hast Du! Kompliment! Tolle Rosen!
LG
Goldkäferchen
Hallo Goldkäferchen!
Da wird es nicht bei einem Sommer Foto bleiben, weil die ganze Geschichte schon viel früher anfängt, wie in anderen Gärten auch.Ich habe es auch etwas gestaffelt; da gibt es zum Beispiel ein Rosenbeet,ein Rhoddodendrenbeet und Irisbeet. An schmaleren Ecken wachsen Lilien. Zwischen den Beeten sind Pfingstrosen als Auflockerung gepflanzt worden. Also blüht es immer in irgend einer Ecke. Dann gibt es noch verschiedene Gräser die ihren Reiz im Herbst versprühen. Plus ein paar Bananen und Palmen die den Teich etwas auf peppen, sprich Deko sind .Nur Engelstrompeten gibt es leider nicht, aber die kann ich mir wo anders an sehen.
Danke, der Nachfrage!
Er hat es überlebt,auch wenn er noch einige Blätter abwirft oder abfallen, ein bisschen kahl vielleicht.
Wenn Dein Hibiskus Läuse hat gibt es auch die Möglichkeit Brennnessel-Jauche einzusetzen, die wachsen jetzt, ist ja kein Winter mehr.
Hi Mandy
ich kenn mich mit Orchideen nicht aus, aber schau mal ins Orchideen-Forum, Beitrag von Frank T, falls Du da nicht angemeldet bist, bekommst den Beitrag auch über g***le "nikotintherapie orchideen frank t"
LG, Tine