schlamm muli 6000

holly1357

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
hi,

habe heute mal wieder gesaugt.... aber war nicht so der hit.... ich hab nen modifizierten oase sauger mit schwimmschlauch, und 6m teleskopstange. der teich ist 2m tief. und habe zeitweise mit fadenalgen zu kämpfen. mein sauger verstopft alle 5 minuten. wie ist eure erfahrung mit dem schlamm muli von sprick.... wäre mal ganz interessant....

gruß holly

AW: schlamm muli 6000

hi,

hat denn keiner von euch so ein teil im einsatz????

gruß holly

huhu,

hab grad mal gekuckt für dich. Scheint ja nicht sehr bekannt zu sein das Teil. hhabe keinerlei Testberichte gefunden, Erfahrungsberichte auch net, nur das hier, da wird er als gut bezeichnet, hoffe es hilft dir ein bisschen :oki

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=12385&sid=bfab5df020f98de9f98674737013b750

Das schreibt da eine:
Hallo Birgit
gib bei google Schlamm - Muli ein , da findest du eine Seite , Spricks Gartenzentrum ,
Absolute Hammerteile , allerdings auch nicht gerade billig , aber die taugen was. Hier mußt du nicht alle 30 Sekunden einen Behälter leeren. Besitze auch seit letztem Jahr einen , kann nur sagen ; Wahnsinn .

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo holly,

alternativ zum Muli gibt es auch noch den Tapir: https://www.shopssl.de/epages/es115...115980_galabau-shop/Categories/Impellersauger.

Bei beiden handelt es sich um Impellerpumpen, die saugen richtig was weg, allerdings sollte man einen Vorfilter oder Steinabscheider benutzen. Ich hab mir schon einige Male so eine Pumpe ausgeliehen, allerdings ohne Vorfilter, und da kommt es schon öfter vor, dass sich ein Stein im Gummirad verklemmt, und man muss jedesmal den Schlauch abschrauben, um den Stein zu entfernen.

Beim letzten Mal hab ich einfach ein grobes Metallgitter mit einer Schelle am Saugrohr befestigt, so kamen die größeren Steine gar nicht erst rein, die kleinen flutschen eh durch. Nur die Algen verfangen sich dann im Gitter und müssen ab uns zu entfernt werden, aber immer noch besser, als immer den Schlauch abzuschrauben.

Falls ich mir mal so eine Pumpe kaufe (sind ja nicht gerade billig), dann aber auf jeden Fall mit Gummirad und Vorfilter. Soweit ich weiß, gibt es auch billigere Varianten mit Plastikrad, aber man kann sich vorstellen, wenn da immer wieder Steine durchgehen, brechen die Plastikflügel irgendwann ab, beim Gummirad werden die kleineren Steine einfach mit durchgequetscht.

Dass die Impellerpumpe durch Algen verstopft, ist eigentlich kaum möglich, glaube ich, mit Vorfilter sowieso nicht, wie oft man den allerdings leeren muss, weiß ich nicht.

Gruß
Anita

hi,danke erst mal für eure antworten. was mich immer noch stutzig macht, ist der steinabscheider. sammelt sich denn da auch der fadenalgen mulm??? dann muß man den aber oft leer machen.... ich hab jetzt in 2 tagen gut ne schubkarre "getrockneten mulm" aus dem teich gezogen. deswegen bin ich in bezug auf vorfilter ein wenig skeptisch... .
bin jetzt zwar mit den vertreibern von Tapir und muli in kontakt, wobei sprick ein wenig mundfaul ist, und man fast schon betteln muß, das man eine antwortmail bekommt.... wie sieht das denn mal beim support aus... das macht mich schon ein wenig stutzig.

gruß holly

hi,

nachdem ich heute mit sprick telebimmelt hab, wird es doch ein muli mit steinabscheider werden....

aber es wundert mich trotzdem das hier im board keiner einer soeinen verwendet....

komisch haben alle blitzsaubere teiche.

gruß holly

Hallo Holly,

der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja nun schon etwas her, aber da ich momentan mit der Anschaffung eines Muli spekuliere, wollte ich mal fragen was Du inzwischen für Erfahrungen gesammelt hast.

Schöne Grüße
Timo

Hallo,

ich habe einen Teichschlammsauger von Gardena. Da ich eine Kiefer über den Teich habe, ist der Schlammsauger auch ständig verstopft. Aus meiner Sicht ist ein Schlammsauger rausgeschmissenes Geld. Ich hole den Schlamm nun mit einem Kescher raus. Das klappt prima, einfach und ist kostengünstig.

Grüße
Detlef

Hallo quax,

so etwas wie du habe ich auch, einen Nasssauger welcher mittels hochdrehender Turbinenräder einen Unterdruck erzeugt, wenn man Glück hat sind es 0,2 bar Unterdruck.
Schau im Baumarkt nach, die Dinger sind alle so aufgebaut. In der Tat war es bei mir eine durchaus interessante Erfahrung :dumm, ich verbuche es unter der Rubrik "Wieder etwas dazugelernt".

Einen Impellersauger durfte ich mir letzte Woche bei einem Teichfreund anschauen.

Das ist etwas ganz anderes.

Solch ein Exemplar steht bei mir für nächstes Jahr auf der Einkaufsliste, welches Modell von welchem Händler oder Hersteller entscheidet sich erst dann.

Hi,

bei mir ist es der schlamm muli geworden.. aber eigentlich schon letztes jahr..... bin eigentlich ganz zufrieden damit. hab ihn auch noch reichlich modifiziert... und ist alle 14 tage im einsatz.

gruß holly

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten