Schlammsauger wann einsetzen

geha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hi Teichfreunde,

wann wäre der richtige Zeitpunkt um Schmodder aus dem Teich zu saugen (keine kompl. Reinigung - sondern nur am Rand wo der kies ist). Ich habe sehr viele Froschbiss drin und möchte nicht die Knospen fürs nächste Jahr wegsaugen...:kopfkratz
Was meint Ihr...?

Gruß Georg

AW: Schlammsauger wann einsetzen

:schweigen
:grummel
:schweigen

ich zieh immer mal die mullmnester mit dem sauger vom grund
will ja keine parasiten züchten....
ein leichter algenfilm reicht mir....

Hey Carsten

"immer mal" heiß das Ganze Jahr über zwischendurch - oder ?

Ich möchte vermeiden dass ich meine Froschbiss - Knospen absauge,
ich denke da wird es jetzt schon zu spät sein da diese wahrescheinlich schon
abgesunken sind - oder?

Gruß Georg

solche problem hab ich nicht da die koi das einbringen von schwimmpflanzen immer für eine fütterung halten... schwupp und weg....

Hallo,

ich häng mich mal hier an, weil ich auch am Überlegen bin, ob ich jetzt noch Mulm absaugen soll oder erst nächstes Jahr im zeitigen Frühjahr. Ich sehe im Moment noch so viele kleine Molche im Teich und bin mir gar nicht sicher, ob die tatsächlich noch an Land gehen.

Ich hab im Forum schon gesucht nach dem richtigen Zeitpunkt, aber da scheinen die Meinungen auseinanderzugehen und irgendwelche Lebewesen erwischt man ja wohl immer.

Mein Teich hat ca. 70 m3 bei einer Oberfläche von etwa 75 m2, und wir saugen meistens so 20 cm an Höhe ab. Das wären, wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, um die 15 000 l. Die zuerst in irgendwelche Kübel zu saugen, um sie nach Tieren zu durchsuchen, wäre mir, ehrlich gesagt, zuviel.

Also, kann mir jemand sagen, wann der Zeitpunkt ist, wo ich möglichst wenig Tierchen mitsauge?

Gruß
Anita

hallo!

Mir geht es ähnlich!
Ich möchte auch am am liebsten keine Tierchen wegsaugen, Pflanzen (-Knospen) schon gar nicht!
Aber nachdem ich über ein Jahr lang auf den "richtigen Zeitpunkt" gewartet hab, fürchte ich, den gibt es nicht :(

Bei mir kommt der Frühling, nachdem, die Kaulquappen geschlüpft sind, auf keinen Fall in Frage - also denke ich, gleich nachdem das Eis weggetaut ist, wäre ein möglicher Zeitpunkt.
Dabei ist dann der Vorteil, dass schon wirklich alles Laub von den Bäumen gefallen ist und zumindest da nichts nachkommt.
Oder im Herbst, weil der Schlamm/die verrotenden Pflanzenteile im Winter unter der Eisdecke gefährlich werden können (wegen der Sauerstoffzehrung).
Deshalb ist so ungefähr jetzt der zweite mögliche Zeitpunkt - wobei, eigentlich ist es ja fast schon zu spät, nur heuer ist ein Ausnahmejahr - es hat nachts noch immer mindestens 10 Grad.
Denn ich denke, es ist wahrscheinlich nicht ideal, abzusaugen, wenn die Winterruhe schon begonnen hat.
Also tät ich sagen, normalerweise so im September :kopfkratz

Am besten dürfte es wahrscheinlich wirklich sein, immer wieder ein bisschen wegzusaugen!

Hmmm..... bei mir wäre es sowieso eine Prämiere - ich hab noch nie abgesaugt, aber heuer waren bei uns soviele Baustellen und da ist sehr viel Schlamm in den Teich geronnen.
Ich hoffe, es melden sich noch Experten zu Wort wegen dem "idealen Zeitpunkt", wobei, wie gesagt, ich fürchte, den gibt es gar nicht...

Wenn der Teich über Winter arg verschlammt ist, bzw. arg voll toter Pflanzenreste, ist die Gefahr groß, dass die Tierchen über Winter "ersticken" (vor allem die Fische oder Frösche/ Kröten/ Molche so sie unter Wasser überwintern wollen), hmmm.... :ka

liebe Grüße!

Hi

würde ich dann auch tendieren August / September...
da
1) Tiere ausgewachsen
2) Pflanzen noch keine Knospen gebildete haben
3) noch keine Winterruhe

und am Besten teilweise vornehmen...

Gruß Georg

Hi Georg,

ich habe in all den Jahren noch nie einen Schlammsauger brenötigt. Versuch es einmal -vielleicht ab der nächsten Saison- mit einer stärkeren Pumpe.

Gruß
hotte2

hi,

ich hab heute noch mal gesaugt..... war so schönes wetter..... und wenn die fische so aktiv sind, hat das auch nichts mit ruhestörung zu tun...... außerdem kennen die schon das procedere.....

gruß holly

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten