Schlammsauger

camelman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
ich habe diese Geräte in der Bucht gefunden, kann mir dazu jemand was sagen?
Handhabung, Funktion, Wartung?

http://www.ebay.de/itm/Schlammsauger-Teichsauger-Teich-Schlammsauger-Teichreiniger-Teich-NEU-213350-/261073807136?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cc9362720

ist glaube ich sowas wie F2/F1 von Heissner

Was mich etwas verwirrt, wenn ich im Netz danach suche finde ich das Gerät nur auf
australischen Seiten.
Danke für Euere Mühen und Tschüss
Jürgen

AW: Schlammsauer

Davon hab ich auch noch nie was gehört/gelesen.
Sieht aber gebrauchsfahig aus, soweit die Angaben richtig sind.

Der Sauger ist ziemlich identisch mit den Heissner-Teilen - Hersteller Jebao ist ein Billiganbieter.

Bei Heissner ist das halt so, dass die einen beträchtlichen Aufschlag auf eigentliche Billigprodukte erheben - dafür dürfen sie dann im deutschen Baumarkt stehen - wenn man sich den Schwimmskimmer von Heissner für anfangs 119,- oder dann 99,- € anschaut, wird man keinen Unterschied zum Ebay-Angebot für 39,- oder 49,- € finden - nur dass kein Heissner-Aufkleber auf dem Ebay-Skimmer klebt!

Fazit: Heissner lässt sich seine 5 Jahre Garnatie auch mit annähernd dem doppelten Kaufpreis bezahlen.

Gruß Nori

Hallo,
danke für die Antworten. Hab ich mir schon gedacht, das die baugleich sind, sieht jedenfalls so aus. Nur der "billige" hat 250 W, der Heissner nur 155W ob das auf die Leistung Auswirkungen hat? Leider findet man nur sehr wenig Erfahrungsberichte zum Heissner, kann da jemand was mitzuteilen?
Tschüss
Jürgen

Hallo Juergen,

ich hab den Heissner F1 ...und dazu schonmal etwas gepostet:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/372000/3

Von der Idee her find ich den F1 gut ...die Tatsache das er zum groessten Teil aus wenig robustem Plastik besteht laesst aus der guten Idee ein echtes Aergernis werden. Ich hab mir schon mehrfach Ersatzteile bestellen muessen. Die Preise dafuer sind vollkommen ueberzogen. :wut

AW: Schlammsauger

Hallo Volker,
schöne dass ich mal jemanden finde der einen Heissner F1 im Einsatz hat und Auskünfte geben kann. Ich habe in einem anderer Posting (könnte auch ein Erfahrungsbericht gewesen sein) gelesen, dass das Gerät, der Motor, komplett unter Wasser sein muss. Ist das so? Genügt es nicht, wenn der "Saugrüssel" unter Wasser ist, damit der keine Luft saugt? Ich hatte schon mal einen Gardena mit externen Pumpe im Einsatz. Da war es auch so, dass es ewig gedauert hat bist die Luft aus dem Gerät, Schlauch usw. war. Ich habe am Rand meinen Teich sehr flach gehalten, ca. 15-20 cm könnte der Heissner da zum Einsatz kommen?
Würde mich freuen wenn ich einige "Erfahungswerte" erhalten könnte.
Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

damit das Geraet die Luft "rauslaesst" (vorher funktioniert das Ansaugen nicht) musst du es komplett unter Wasser halten. Wenn du dann damit arbeitest kannst du es mal ganz kurz (wenige Sekunden) z.B. im Uferbereich soweit aus dem Wasser nehmen das nur noch er "Saugruessel" unter Wasser ist ...dann muss man aber gleich wieder das komplette Geraet unter Wasser halten sonst saugt es Luft an und die Foerderleistung ist gleich Null.

Darauf kann man sich beim Arbeiten eigentlich gut einstellen ...ausser natuerlich wenn man eine groessere Flachwasserzone hat die man reinigen moechte. Ansonsten ist die Reinigungsleistung von dem Heissner F1 wirklich gut.

Ein Nachteil von dem Wasser-Auffangbehaelter: Darin befindet sich ein Netz das den groeberen Schmutz auffaengt und ueber den das Wasser wieder in den Teich zurueckgefuehrt wird. ...Nein, das ist noch nicht der Nachteil :D ...der Nachteil ist das sich das Netz -sobald sich ein wenig Algen darin verfangen haben- den Wasserabfluss so behindert das es immer wieder passiert das einfach der Auffangbehaelter ueberlaeuft. Diese "Konstruktion" koennte mit wenig Aufwand so designed werden dass das nicht passiert. Ich umgehe das Problem dadurch das ich das Netz zusaetzlich mit Waescheklammern am Rand fixiere (Tipp: vielleicht legt Heissner dem Geraet kuenftig einfach Waescheklammern bei) :D:D:D

@Christine
Ich weiss natuerlich nicht was fuer eine Schmutzwasserpumpe Jolantha verwendet ...aber ...die Saugleistung von dem Teichschlammsauger ist schon recht gut ...gerade Fadenalgen werden damit recht kraftvoll angesaugt und aus dem Teich befoerdert. :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Volker,
danke für deine Antworten und Erklärungen. Jetzt ist mir das schon klar, funktioniert wie die Saugglocke an einem Hochdruckreiniger. Hatte ich mal getestet. Da musste auch sämtliche Luft aus dem Schlauch sein damit überhaupt eine Saugwirkung eintrat.
Den Auffangbehälter hätte ich sowieso nicht benutzt sondern das Schmutzwasser in den Garten zur Düngung gepumpt. Hatte auch schon mal einen Oase sieht aus wie ein Vacuumsauger (welchen? war ein Automatik mit Fernbedienung ) im Einsatz. Der unterbrach immer den Saugvorgang bis der Behälter wieder leer war. Es musste auch so stehen dass er leicht unter dem Niveau des Teiches stand. Das Entleerungsventil (wenn man das überhaupt so nennen mag) eine Gummilasche die durch den Wasserdruck das Ablaufloch verschließt, war sehr anfällig gegen kleine Steinchen die sich darin verklemmten. Es entstand kann kein Unterdruck mehr. Hatte auch schon einen Gardena mit externer Pumpe und Wasserauffangbehälter mit Filter. Gleiches Problem im Flachwasser, erst musste alle Luft aus dem System. Wenn man nicht aufpasst saugt man wieder Luft und das Spiel beginnt neu. Ich hab das Ganze nach ca. 1 Std. zurückgeschickt.
Glaub es gibt nix perfektes (deutsche Ingenieurskunst - Fehlanzeige)
Mach mich morgen mal an die Arbeit, mit Schmutzwasserpumpe und einem Vorschlag hier aus dem Forum, werde berichten.
Gruß Jürgen

Es gibt schon gute Schlammsauger - nur sind die in einer Preisklasse, dass man über das 1-2 malige Ausleihen eines solchen Gerätes pro Jahr nachdenken sollte.

Ich verwende einen Heissner Sauger (Vorgänger dieses F1/F2) mit einer fernsteuerbaren Pumpe am Rohrende - das Handling ist recht beschwerlich, aber es geht schon einigermassen (ich hab das starre Rohr durch ein Stück Schlauch etwas flexibler gemacht, damit man den Saugkopf schön plan über den Boden führen kann - beim Nachfolgemodell wurde die Saugkopfaufhängung auch etwas modifiziert) - ich hab heuer einige Zeit gesaugt und nebenbei mal 2-3000 Liter in den Garten gepumpt.

Ich denke normalerweise ist so eine Hochdruckreiniger Glocke nicht schlecht (ich hab die auch) - mit dem guten Aldi Wasserbesen den Schmodder nach Unten kehren und dann mit der Glocke nur den Tiefbereich abgesaugt - das mache ich aber nur alle paar Jahre - soll ja nicht zu steril werden...

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten